Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › Abreißen? › Re: Abreißen?
Raven
Aquifel
@ Robert : Kommunismus als Forderung für ein politisches System ist naiv. Nenn mir ein kommunistisches System da funktioniert bzw. nach dem eigentlich Gedanken funktioniert. Als philosophische Richtung des Gedankens der Gleichwertigkeit sag ich nix gegen.
Ich greiff den Ball einfach mal auf:
Bisherige Kommunistische Systeme haben nicht im wirklichen Kommunistischen Sinne funktioniert. Das ist klar! Warum?? Weil man versuchte die Staaten von heute auf morgen umzukrempeln und als Ersatz für das vorhandene Machtvakuum ein totalitäres Regime errichtete, das dem 3.Reich der Deutschen oder dem italienischen Faschismus in nichts nachstand.Heißa, ich hab doch noch was diskutables gefunden
Du sagst, die bisherigen Kommunistischen Systeme [die ich jetzt einfach mal als den Sozialismus der Ostblock Staaten interpretieren will, Kuba und China sind also kurz außen vor] haben nicht im wirklichen kommunistischen Sinne funktioniert. Ich meine, es gibt keinen wirklichen kommunistischen Sinn sondern nur:
1.) „Die Permanente Revolution“ Trotzkis *
2.) „Die Marxistische Idee“ (folglich dem Kommunitischen Manifest)
3.) Stalins diktatorische und verfälschte, heuchlerische Version des Kommunismus
Und gehe sogar soweit zu sagen: keine Regierung oder Staatsform der Welt hat es bisher geschafft die Marxistische Idee [und damit den wahren Kommunismus wie er im Manifest steht] auch nur annähernd durchzusetzen und/oder zu betreiben.
Dazu ein Zitat von mir:
Anfügen kann ich nichts mehr, Raven hat alles gesagt was zu sagen ist 🙂
diese Zustimmung möchte ich nur soweit gelten lassen (keine Angst, ich geb dir schon noch Recht 😉 ) als wenn du der Meinung bist dass die internationale Marxistische Idee funktionieren kann (international ist kursiv geschrieben da die Grundidee eh international war und ich dieses Wort eigentlich nicht erwähnen müsste), das wollte ich nur sagen um Missverständnissen Vorzubeugen da ich mir nicht ganz sicher bin was du unter Kommunismus verstehst.
*die sich leider nicht behaupten konnte, aber der Grundidee von Marx und Engels schon sehr nahe kam. Vielleicht, wenn Trotzki die Macht und Zeit gehabt hätte, wäre etwas draus geworden, hier kann man wirklich nur mutmaßen.
--