Home › Foren › Maximum Metal › Zeitmaschine – früher war alles besser › …vor allem Metallica! › Re: …vor allem Metallica!
MethasmatronWas mich immer wieder zum Schmunzeln anregt, wenn mal wieder so ein über-true’er Mosher daherkommt und Bands anklagt, weil sie nicht mehr klingen wie vor 20 Jahren. Da frage ich mich, ob diese so genannten einzig wahren Metaller auch stehengeblieben sind? Wollt ihr ernsthaft, dass sich jede Band anhört wie Modern Talking (bewusst provikatives Beispiel gewählt) oder AC/DC? Egal welches Lied oder Album, klingt eh alles gleich? Ist es das, was ein wahrer Metaller haben will? Will ein wahrer Metaller, dass einem die Band was vormacht? Dass sie mit 40 oder 50 Jahren noch genau so hungrig und pissed sind wie damals, als sie angefangen und nix zu fressen hatten? Möchte ein wahrer Metaller echt, dass ihm eine Charade vorgespielt wird, damit er weiterhin in seinen Jugenderinnerungen schwelgen kann? Wenn ich jetzt mit 40 noch genauso drauf wäre wie mit 20, dann würde ich mir ernste Gedanken um meine Entwicklung als Mensch machen und mich fragen, ob ich nicht irgendwo als Kind hängengeblieben bin.
Desweiteren finde ich es immer urkomisch, wenn sie dann kommen mit „also bis ajfa fand ikke ja noch allet supa, abba dann kam nuanoch müll, *määh*“. Ich finde am Black Album überhaupt gar nichts verkehrt. Load und Reload haben auch tolle Momente, St. Anger mag uninspiriert sein, aber schlecht ist auch wieder was Anderes. Und wenn jemand „Zuckungen“ bekommt bei Nothing Else Matters, dann ist er entweder ein Spast oder hat sonst unter irgend einem Syndrom zu leiden. Ein Arztbesuch kann helfen. Oder haben diese Leute Angst davor, dass ihr Image in der Öffentlichkeit flöten geht, wenn sie was Melodisches und Sanftes hören ab und zu? Angst vorm Kuscheln? Solche Leute sind Gefangene Ihrer selbst und merken nicht mal, dass sie genau so intolerant und oberflächlich geworden sind wie das, was sie ursprünglich mal angeprangert haben durch ihren Rock’n’Roll-Way-of-Life. Aber mit der Selbsterkenntnis ist das immer so eine Sache beim Menschen. Wenn andere genau dasselbe tun, ist es noch lange nicht das gleiche als wenn man es selbst macht. Erbärmlich.
Womit ich persönlich gar nichts anfangen kann, ist die Vermischung von klassischer Musik mit Metal. Das klingt bei keiner Band gut, die das bis jetzt gemacht hat. Mir kommen die Streicher bei den Songs immer vor, als wenn sie total schief klingen… da wird krampfhaft versucht, was zu schaffen, was eigentlich von vornerein nicht zusammengehört. Zumindes in der Weise, wie das bis jetzt gemacht wurde, hört sich das lausig an. So würde ich sagen, dass S/M das schlechteste Metallica Album ist. Beim besten Album kann ich mich kaum entscheiden. Vielleicht AJFA weil ich es am öftesten gehört habe.
Bis auf die Tatsache, dass ich ALLE Metallica-Alben gut finde (auch wenn St. Anger erst zwei Jahre später wirklich gezündet hat): W-O-R-D!!!!!
Meine Lieblingsalben: AJFA und LOAD. Sehr unterschiedlich, aber die nehmen sich nix, du!
--
I'm falling down I'm falling down and you're not here to catch my fall