Home › Foren › Maximum Metal › Zeitmaschine – früher war alles besser › …vor allem Metallica! › Re: …vor allem Metallica!
Hach ja, das leidige Evergreen – Thema.
Metallica haben mich Metaltechnisch erweckt. Bis 2003 hab ich nur Popmusik gehört und rocktechnisch höchstens mal ZZ Top. Und dann kam „St. Anger“. Das härteste, was ich bis dahin jemals gehört hatte. Ich sah das Video und von da an glaubte ich. Es war wie eine Neugeburt. Deshalb nehmen der Song und das Album in meinem CD – Regal bis heute einen wichtigen Platz ein. Abgesehen vom (absichtlich) grauenhaften Sound gefällt mir die CD bis heute sehr gut. Es geht richtig zur Sache, einige Riffs sind herausragend und es ist alles schön dreckig. Am „St. Anger Day“ habe ich mir damals im Media Markt gleich noch „Load“ mit besorgt. Bis heute hab ich eine hohe Meinung von diesem Album. Es zeigt für mich, dass Metallica sich weiter entwickelt haben. Songs wie „Bleeding me“, „Outlaw torn“ oder „King Nothing“ gehören für mich bis heute zum Besten, was sie je gemacht haben.
Metallicas Problem ist bis heute: Sie haben Hochverrat begangen. Wie konnte die bis 1988 geilste Metalband aller Zeiten sich plötzlich erdreisten, sich an den Mainstream anzubiedern? So werden sie bis heute wahrgenommen, auch wenn das natürlich eine sehr engstirnige Sicht ist. Ich finde jedes einzelne Album von ihnen auf seine Weise großartig und bin jedesmal aufs Neue gespannt, was sie als Nächstes bringen. Metallica sind und bleiben die größte Metalband der Welt.
--