Re: Vergleich: Früher – Heute

#4218401  | PERMALINK

Mad Alien

Früher…

Wie früh? Wo fängt Metal an, wo hört er auf?

Nur weil irgendein Radiomoderator mal das Wort Metal in den Mund nahm wurde ein Subgenre des „Rocks“ plötzlich zum Metal 😉

War es wirklich besser früher?

Ganz ehrlich… nein! Nur überschaubarer!

Mein erster „Kontakt“ mit härterer Musik fand damals im TV statt, als Bands wie Sweet, Slade und Status Quo auch mal bei Illia Richter in seiner „Disco“ auftraten und als mein Erzeuger mir dann das erste Mal Geld gab mit den Worten „Kauf die mal vernünftige Musik“, hab ich mir die gerade neu erschienene Double Platinum von Kiss geholt… sehr zu seinem Leidwesen 😉
Denn das war für ihn der Anfang meines Endes, erst Recht als dann „if you want Blood you`ve got it“ be mir fast zeitgleich dafür sorgte, das ich unbedingt Gitarre lernen wollte…
Vielleicht sollte ich erwähnen, das mein Erzeuger mit Herz und Blut Gitarrist in einer Tanzkappelle war und n Song von Elvis das härteste war was er eigentlich zulies 😉

Wie sah die gerade geborene Metalszene denn damals aus?
Bands wie Iron Maiden, Saxon, Cheap Trick, Judas Priest schwappten über den Kanal nach Deutschland und zogen eine Flut an neuen Bands hinter sich her…
Alte Recken wie Rainbow, Black Sabbath, Deep Purple tauschten untereinander Musiker aus, wie andere Fußballbildchen… In Deutschland versuchten die Scorpions die Welt zu erobern und Bands wie z.B. Rush galten immer noch als eine Art Geheimtipp.

Die Szene war überschaubar und gleichzeitig ein Neuland, das eine Art Goldgräberstimmung bei den Plattenfirmen auslöste.
Wieviele Schubladen gabs denn Anfang der 80er überhaupt?
Rock
Hard Rock
Prog Rock
Heavy Metal
Und das wars…
Dabei war es absolut egal, ob eine Metal Band schnellere, langsamere oder progressivere Töne spielte… Metal war Metal. Entweder es gefiel einem… oder es gefiel einem nicht…

Und Heute?
Obwohl ich Jahre lang Metalbands mehr oder weniger erfolglos produziert hab (in den 90ern) und somit wirklich jede noch so abartige Version des Metals kennen gelernt zu haben glaube… stoße ich auch heute noch… manchmal… in Dimensionen vor, bei denen ich mich frage… Haben wir nicht langsam genug Schubladen?

Wenn heute jemand behauptet alle Schubladen des Rock/Metals aufzählen zu können, kommt garantiert morgen jemand und macht ne neue auf… nur um überhaupt ne neue Schublade aufgemacht zu haben.

Ging es früher noch darum, einfach geile Mucke zu machen… gehts heute fast auschließlich nur noch darum möglichst der erste in irgendeiner Schublade zu sein…

War es früher besser? Geschmacksache!
Ich persönlich behaupte: Ja! War es! (obwohl ich oben behaupte Nein… aber vielleicht versteht ja jemand diesen Widerspruch) 😉

Und btw… Es gibt auch heute ne Menge verdammt guter Bands… nur das ich sie nicht nach Schubladen sortier, sondern nach meinem ganz persönlichem Geschmack. Und wenn mich jemand fragt, was für Musik ich hör… Dann antworte ich: Metal und zwar von Abba bis Zappa 😉