Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Doom Metal › Re: Doom Metal
sacrutIch entdecke gerade Doom für mich, vor allem der rumpelige Death/Doom a la Winter, Decomposed, Ceremonium oder Coffins.
Besonders die Withered Shades von Ophis hats mir angetanWäre gegen ein paar vorschläge nicht abgeneigt, da das ganze Genre noch nahezu komplettes Neuland für mich ist
Nun ja, ich würde Decomposed und Ceremonium nur bedingt zum Doom/Death zählen, da die Knüppeleinlagen deutlich überwiegen!
Aber unbedingt empfehlenswert im richtigen Doom-Death sind:
Beyond Belief -“ Towards The Diabolical Experiment“ und „Rave The Abyss“ (1993 + 1995),
die erste Novembers Doom – „Amid It’s Hallowed Mirth“, Celestial Season mit „Forever Scarlet Passion“,
und natürlich beide Scheiben von den jüngeren Überfliegern „HOODED MENACE“ (Fullfilled The Curse + Never Cross The Dead)! Die sind wirklich momentan unangefochten die Nummer eins im Doom-Death, auch wenns fast keiner kennt!!
Und zu Ophis: Die erste „Stream Of Misery“ finde ich noch einen Tacken besser als den Nachfolger!
Natürlich gibt es noch etliche andere Bands zu nennen, wie u. a. Evoken, Paramaecium und Runemagick (die neueren Werke). Wer auf mehr Knüppeleinlagen steht, dem könnte noch Incantation gefallen!
--