Re: Batman – the dark knight

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Filme, Serien, Videos Batman – the dark knight Re: Batman – the dark knight

#4240751  | PERMALINK

Panic drives human herds

Registriert seit: 25.04.2006

Beiträge: 9,973

Definitives Filmhighlight des laufenden Jahres. Ähnlich euphorisch hab ich das Kino seinerzeit nur nach Fight Club, Dawn of the dead und The hills have eyes verlassen.

Spannend gesponnene Story gespickt mit lakonisch sarkastischen Kommentaren, so liebe ich DC Verfilmungen. Diese Verfilmung wird der Anti-Helden Vorlage nur allzu gerecht. Sämtliche Darsteller agieren auf hohem Niveau, zumal der Film auch bis in Nebenrollen hervorragend besetzt ist. Heath Ledger zieht in seiner Rolle als Joker definitiv allen die Butter vom Brot und gefällt mir in der Rolle besser als der zu albern agierende Jack Nicholson seinerzeit. Michael Caine, Gary Oldman (den muss man erst mal erkennen) und Morgan Freeman sind in ihren Rollen ebenfalls eine Klasse für sich. Christian Bale kann ebenfalls überzeugen, ist jedoch nicht allzu oft ohne Maskierung zu sehen. Aaron Eckhart gibt einen besseren Harvey Dent, denn einen Two-Face ab, was aber einfach daran liegt, dass Heath Ledger als Joker einfach andere Maßstäbe setzt und somit jeden und nicht nur ihn speziell blass aussehen lässt als Schurken.
Ja, der Film ist mit 150 Minuten lang, aber niemals langweilig. Action gibt es zwar satt und für Batman Verhältnisse in einer noch nicht da gewesenen Heftigkeit, jedoch wird mehr auf die Charaktere selbst eingegangen, und das ist es, was den Film so hervorhebt. Wer stumpfe Effektorgien sucht ist hier definitiv fehl am Platze, zwar ist die Action spektakulär inszeniert, aber niemals exploitativ selbstzweckhaft, geschweige denn exzessiv. Darum ist es möglich, dass sich für Leute mit einem IQ von 3 Metern Feldweg im Film Längen ergeben. Vielmehr geht es um die innere Zerissenheit der Charaktere, ihr Gewissen und den Konsequenzen, die sich aus ihren Handlungen ergeben. Richtige Sympathie-Träger findet man auf keiner Seite.

Charakterdarstellung im Blockbuster Kino, was für eine Freude, das einmal mitzuerleben. Bond-man ist tot, Bat-man endgültig wieder zurück und auch wieder der Anti-Held, der er auch laut Comic sein sollte. Vergesst die peinlichen 90er Filmentgleisungen, hier gibts mächtig was zu sehen.

Fazit: Reingehen, wer den nicht gut findet, landet bei mir auf Ignore.

--