Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Batman – the dark knight › Re: Batman – the dark knight
ACHTUNG SPOILER:
@made: mich stört nicht dass man nicht erfuhr woher er kommt, mich stört dass man die geschichte so in der luft hängen gelassen hat (im wahrsten sinne). jack nicholsons joker ist auch gestorben…was sprach also dagegen ledgers joker sterben zu lassen? denn nun ergeben sich zwangsläufig 2 probleme: 1. heath ledger ist tot – es wird sich kaum ein schauspieler finden lassen, der die rolle weiterführen kann und will. 2. sollte sojemand gefunden werden ist ein richtig fieser nebengeschmack dabei (nur weil die umbesetzung von rachel „ok“ war heisst das nicht dass das auch für joker gilt – btw fand ich maggie gyllenhaal auch nicht sooo umwerfend wie die meisten tun. ihr tod ließ mich völlig kalt). dass der joker die meiste zeit in arkham einsitzt is mir als jahrelangem batman fan klar.
dass batman kein mörder ist ist auch klar. genau das wäre DER kunstgriff schlechthin gewesen…die ganze geschichte um diese thematik spinnen, der joker als unsichtbarer führer von batman in den abgrund…und das so plausibel, einfach und menschlich machen, dass der zuschauer nicht angepisst ist sondern im gegenteil batmans handeln unterstützt (in diesem fall, den joker fallen zulassen)…hätte jedoch eine innigere beziehung des publikums zur rolle der rachel und andere kleinigkeiten vorausgesetzt. so ein schluss hätte mich so richtig durchgeschüttelt und wäre ein würdiger abschluss für den joker, da er dadurch sein ziel erfüllt hat (ähnlich der schluss von Sieben)
und die szene auf den schiffen war einfach nur unrealistisch. ich mein ernsthaft, vor 12 hätte sicher irgendwer gedrückt, einfach aus gesundem menschenverstand (bzw habs auf dem gefangenenschiff sicher genug denen die andern leute scheissegal waren)
--