Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › glaubt ihr an Gott ? › Re: glaubt ihr an Gott ?
SkyggeDann formuliere ich um: Das ist das, was ich an der, durch Religion verursachten, Reaktion bei vielen schwachen Menschen abstossend finde. Die Religion an sich ist natürlich nicht Schuld, eher die entsprechende Handhabung des jeweiligen Menschen.
Dennoch bleibt die Religion für mich eine Ideologie die einschränkt.
Wobei man das so ziemlich über Alles sagen könnte… über Manches mehr, über Manches weniger.
Okay 🙂
Finde deine Gedankengänge übrigens hier recht nachvollziehbar. Sie geben zwar keine Auskunft darüber, warum es einen Gott nicht geben sollte, sondern beschreiben nur eine menschliche Verhaltensweise.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob es einen Gott gibt. In den letzten Monaten gab es diverse Situationen, in denen ich mir fast sicher war, dass es so etwas Ultimatives (ich vermeide mal bewusst das Wort Gott) geben muss.
Andererseits kenne ich genügend Situationen, in denen sich mir seine Existenz nicht so recht erschließen mag.
Einige Argumente hier, etwa nach dem Maßstab „Wo ist Gott, wenn es Leid gibt“, lassen sich christlich einigermaßen erklären.
Zur Religion und zum Glauben gehört IMO mehr, als nur dann zu beten, wenn man grad in Not ist. Dass sich solche Menschen dann beschweren, wo Gott ist, ist auch klar.