Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › glaubt ihr an Gott ? › Re: glaubt ihr an Gott ?
Hellcommander666Okay 🙂
Finde deine Gedankengänge übrigens hier recht nachvollziehbar. Sie geben zwar keine Auskunft darüber, warum es einen Gott nicht geben sollte, sondern beschreiben nur eine menschliche Verhaltensweise.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob es einen Gott gibt. In den letzten Monaten gab es diverse Situationen, in denen ich mir fast sicher war, dass es so etwas Ultimatives (ich vermeide mal bewusst das Wort Gott) geben muss.
Ob es einen Gott gibt, weiß ich natürlich auch nicht. Aber es geht mir in erster Linie darum, mir sagt jemand es gäbe ihn, dann meine ich „Nein. Tut es nicht!“, dann er „Doch! Du hast ja gar keine Gegenbeweise!“
Aber derjenige, der die These aufstellt steht nunmal zuerst im Beweiszwang.
Ich komme ja auch nicht in die Schule und sage „Ich habe Deutschland erschaffen!“ „Hast du nicht!“ „Doch hab ich, du hast keinen Gegenbeweise!“
Mit diesem arg sinnlosen „Argument“ könnte man ja ALLES „beweisen“. 😯
Einen „echten“ Beweis bzw. Gegenbeweis gibt es dahin gehend nicht objektiv… , aber wenn jemand subjektiv meint Argument X sei für ihn 100% logisch, dann ist das eben aus seiner Sicht ein echter Beweis.
Wie auch immer.
P.S.: Und ich denke bei Gott nicht nur an Christentum, oder Religion. Man kann in gewissem Maße auch nicht religiös sein, obwohl man an etwas „Göttliches“ glaubt. Aber die Gottesbeweise die ich kenne sind alle der größte Schmarrn, der keinen Aussagegehalt hat.
Naja, werde zu dem Thema nichts mehr sagen, weil beide Seiten keine Beweise bringen können und so objektiv niemals ein Ergebnis gebracht wird, was ja der Sinn einer Diskussion sein sollte.