Re: glaubt ihr an Gott ?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit glaubt ihr an Gott ? Re: glaubt ihr an Gott ?

#4301087  | PERMALINK

Ilo

Der Turm, der Leute frassmir scheint, die meisten hier tendieren dazu, „GOTT“ mit „Christentum“ oder „Religion“ in verbindung zu bringen, was IMO falsch ist.

Den kann ich mich nur anschließen – denn ich gehöre zu der Sorte von Mensch die zwar an die Existenz einer ultimativen Gestalt wie Gott glaubt, auf der anderen Seite sich aber keiner Religion unterordnet. Zumindest nicht mehr – habe angefangen in den letzten Jahren mich mit dem Thema auseinander zu setzen und nicht einfach das zu machen, was alle in meinen Umfeld taten/tuen, sondern mir selbst Gedanken dazu gemacht.

Viel mehr Glaube ich aber nur daran, dass diese göttliche Gestalt nur die Spielregeln gemacht hat, nicht aber direkt in das Geschehen eingreift – da sprechen zuviele Dinge gegen. Auch wenn ich in meiner Vergangenheit nicht selten Erfahrungen gemacht habe wo ich das Gefühl hatte, sowass wie einen Gott an meiner Seite zu haben. Aber bin mir meiner Sache da nicht 100% sicher.

Mit Religion will ich trotzdem möglichst wenig am Hut haben. Gründe wurden ja bereits von anderen mehrfach genannt: Ophut für Leute die zu schwach sind, mit ihren Problemen selbst umzugehen und passiv werden, der fragwürdige Inhalt der von Menschenhand verfassten Bibel, das handeln der Kirche, aber auch die in Frage Stellung der frühen Vergangenheit: Schließlich wurde erst 300 Jahre nach Jesus Tod etwas über die Religion verfasst – der Rest ging über Mundpropaganda. Und naja, das gesagte klingt im ersten Ohr anders als im letzten…

Wie es mit dem Leben nach dem Tod aussieht werd ich wohl erst erfahren, wenns soweit ist :haha:
Ich habe schon immer die Abtrennung Himmel/Hölle in Frage gestellt – zu sehr klingt sie nach Erziehung. Was uns genau erwartet kann wohl zu Lebenszeiten keiner beantworten – ich versuche aber mit dem Glauben zu Leben, dass es sowass gibt. Kann mir nicht Vorstellen, dass wir nach dem Tod ganz und gar „weg“ sind – auch wenn mir diese Vorstellung oft Angst macht. Aber ein Freund hat mir mal gesagt: „Egal was es ist. Wir können es nicht beeinflussen“. Und dem kann ich nur zustimmen.

Mann kann sagen, ich glaub an das gute 😆
Bin und bleibe Optimist, sonst würd ich das Leben in der Form nicht bewältigen können =)