Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › glaubt ihr an Gott ? › Re: glaubt ihr an Gott ?
Heemt1) Warum ist es „schlimm“, schwach zu sein?
2) Vielleicht findet man ja auch zufälligerweise seine eigenen Gedanken in einer Religion wieder?
Dazu 3) Vor allem Naturreligionen sind extrem schwammig und können individuell gestaltet werden – da werden eben keine Dogmen (schon dieser Begriff… in der Bibel ist von „Geboten“ die Rede…) übernommen.
Mal ganz davon abgesehen, dass die in den Religionen vermittelten Werte psychologisch absolut einfach nachzuvollziehen sind.
1) Ich persönlich sehe es eben als „schwach“ ( in diesem Fall vll auch Faul und dumm) an, wenn man sich keine Gedanken um seine Werte macht.
2) Natürlich kann es das geben und es ist ja nicht so, dass ich all meine Werte so frei erfunden habe. Ich kann nur schwer glauben, dass jemand zu 100% mit einem vorgefertigten Wertekanon wie zb den 10 Geboten übereinstimmt.
Das heißt nicht, dass all diese Werte grundlegend falsch oder schlecht sind, nur sollte man da eben kritischer sein.
3)Da machst du mir das zum Vorwurf, was du selber falsch machst. Ich prach nicht nur vom christlichen Gott, deswegen steht da ja auch Dogmen und Gebote.
Das andere religionen da weniger eindeutig und präzise sind mag schon sein. Ist ja bestimmt auch nicht verkehrt, da es dadurch persönlicher gestaltet werden kann.
Denn och trifft da bei mir wieder Punkt 2 zu.
Es kann bestimmt nicht eine religion alles liefern, egal wie schwammig oder deutbar sie ist.