Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › glaubt ihr an Gott ? › Re: glaubt ihr an Gott ?
Hellcommander666Warum?
In dieser Form ist deine Aussage genau so nutz- und wertlos, wie jene Aussagen, die du vermutlich kritisierst.
@Steuerungsmechanismus: Wer oder was steuert den? Woher kommt der? Wie werden seine Parameter festgelegt? Und vor allem: warum?
Die Sache ist ja, dass uns hier Gott keine Auflösung verschaft, wenn wir ihn in „unserer Welt“ ansiedeln. Sprich, das Problem wird einfach verschoben (wer hat denn Gott geschaffen? u.ä. Fragen).
Deswegen habe ich Gott wo ganz anders angesiedelt in meinem ersten Post in diesem Thread:
Daray
Gott beginnt da wo Ursache und Wirkung keine Geltung haben, wo der Satz vom Widerspruch bedeutungslos ist. Gott ist das, was Aristoteles den unbewegten Beweger nennt. An ihn muss ich glauben. Es geht nicht anders. Denn der Horizont meines Denkens, hört da auf, wo der Satz vom Widerspruch nicht gilt, wo Wirkung und Ursache nicht existieren. Und für das was jenseits meines Horizontes liegt, brauch ich eine Erklärung. Und die wäre der Unbewegte Beweger.
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray