Re: glaubt ihr an Gott ?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit glaubt ihr an Gott ? Re: glaubt ihr an Gott ?

#4301527  | PERMALINK

Daray

tsOrnkannst du das bitte genauer erklären. wo liegt der horizont deines denkens? klingt, auf den ersten blick, nach der mystischen blendgranate.

Das hab ich doch mehr als deutlich geschrieben hier im Thread. Da wo die Kausalität nicht wirksam ist. Wo die Logik nicht zieht. Wo der Satz des Widerpsruchs nicht gilt. Also da, woa uch die Wissenschaften keinen Zugriff haben.
Ganz einfaches Beispiel: Was war bevor die Zeit war? Vor dem Urknall? Wieso kam es zum Urknall?

Und wenn ich diese Fragen stelle, wird der Horizont meines Denkens nur allzu offensichtlich. Ich verwende eine Vergangenheitsvorm und ein „(be)vor“ was natürlich Unsinn ist, wenn ich eben diese Fragen stelle. Es gibt keine Vergangenheit und kein „davor“ ohne Zeit. Und auch die dritte Frage entblösst meine Beschränktheit. Es gibt in dem Zustand des Seinenden keine Zeit, keinen Raum und demensprechend unsere Kausalität nicht, also auch keinen Grund, keine Ursache.

Aber schon alleine diese Überlegungen über meine Überlegungen sind wieder Unsinn. Ich ziehe logische Schlüsse über etwas, das eben jenseits unserer logischen Welt liegt.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray