Re: glaubt ihr an Gott ?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit glaubt ihr an Gott ? Re: glaubt ihr an Gott ?

#4301535  | PERMALINK

Tordenskjold

Daray(Erkenntnistheoretischer) Nihilismus ?

*Notier*

Aber zB. Nietzsche legt doch dem was er schreibt noch etwas zu grunde!

„Es ist nichts mit der Moral: moralische Werte haben keine unbedingte Geltung, sondern sind nur in einer bestimmten Situation nützlich oder nutzlos.“

richtig, aber nicht passend.

„Es ist nichts mit der Wahrheit: Unbezweifelbare, objektive und ewige Wahrheiten sind nicht erkennbar. Wahrheit ist stets subjektiv.“

Gibt es denn eine? Und wenn – ist das nicht Egal?

„Gott ist tot: Es existiert keine übergeordnete, ewige Instanz. Der Mensch ist auf sich selbst zurückgeworfen.“

das weiss ich doch nicht? Das geht doch dem völlig zuwider wqas ich oben gesagt hab.

„Die ewige Wiederkehr des Gleichen: Geschichte ist nicht finalistisch, es gibt keinen Fortschritt und kein Ziel.“

Hm. macht zwar mein Dasein als Geschichtswissenschaftler obsolet, aber ok.

_________________________________________________________________________________________-

Da ergibt sich mir ein problem:

Der ganze Kram ist so – negativ! Ich kann aber nicht sagen ob negativ, oder positiv! Wir befinden uns in der absoluten ungewissheit! Jeder Anhaltspunkt kann negiert werden ohne dass wir es erfahren, das macht Empirismus zunichte! Aber Empirik ist die einzige Sache der wir uns bedienen können – also tu ichs!
Verdammt, wie verdeutliche ich das?!

Hm.

Wir befinden uns genau im Mittelpunkt zwischen positiv-absolut und negativ-absolut , also bei 0

Um zu Positiv-absolut zu kommen, muss die Anzahl der dafürsprechenden punkte unendlich sein, andersrum logischerweise ebenso.

Da aber alle Anhaltspunkte potentiell falsch sind, befindet sich das ganze im Gleichgewicht und wir verharren bei 0.

Wir konstruieren nichtsdestoweniger systeme die auf – eben diesen potentiell falschen – Anhaltspunkten basieren.

Lässt sich besser zeichnen denn hinschreiben…Im grunde wissen wir nichts, und können nichts wissen. Allerdings können ja Menschen die das wollen suchen obs doch passt, und andere können glauben dass sie die 40.000 sind die ins paradies wandern – mir ist es einfach Egal. :haha:

argh, ich bekomme kopfschmerzen davon, is ja schrecklich.

--

Of the gladest moments in human life, methinks is the departure upon a distant journey to unknown lands. -Sir Richard Francis Burton, 1856