Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › glaubt ihr an Gott ? › Re: glaubt ihr an Gott ?
Hellcommander666Woher „wissen“ sie das denn?
Das anzuführen, dieses wissen würde den rahmen des forums sprengen. es besteht darin, dass sich alle theologischen systeme relativ gut verneinen lassen.
ein agnostischer rest bleibt zugegebenermaßen bei einem schöpfergott, der den urknall bewirkt haben könnte. aber wahrscheinlich scheint es nicht.
und außerdem (ist zwar jetzt eine außerphilosophische Argumentation) wird es peinlich wenn man von „jaja der gott, hat alles geschaffen, die bibel, durch wen auch immer, geschrieben usw…, zu „irgendwelchen abstrusen ideen, wie gott ist die liebe“ kommt. oder gar noch schlimmer:
Ich: „glaubst du an gott“
Anderer: „ich glaube an gott, aber der ist das nicht und das nicht, ja und das schon gar nicht.“
Ich: „und was ist er dann?“
Anderer: „das kann man nicht sagen!“
wtf. warum soll man an was glauben, von dem man nicht sagen kann was es ist. kann man das dann noch gott nennen? warum nennt man es nicht einfach „jajdadjaofoalomkfa“. da kann echt jeder kommen und jeden scheiß behaupten.
das sind alles nur strategien die der mensch erfindet um weiter in seinem wunschdenken zu verharren. Es ist nichts anderes als ein Schritt der Selbstverleugnung und der Angst vor dem Leben und des willentlichen unvermögens Verantwortung zu übernehmen. Auch so ein Grund ist, dass der Mensch sich seinen eigenen Tod nicht vorstellen kann. Er glaubt zwar an seinen Tod, aber sein Unterbewusstsein tut das nicht. (Interessant zu dieser eher psychologischen Sichtweise, sind die philosophischen Texte Sigmund Freuds.-auch wenn dieser sie nie philosophisch genannt hätte-)
Außerdem ist Atheismus lebensbejahender. Man lebt als Atheist nur einmal. Und das muss man ausnutzen.
--
denken statt messen