Re: glaubt ihr an Gott ?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit glaubt ihr an Gott ? Re: glaubt ihr an Gott ?

#4301559  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

tsOrnich glaube ich weiß was du meinst. aber wozu noch eine stufe tiefer gehen? warum glauben das gott für diese ordnung zuständig ist. kann ich nicht auch fragen: wer hat dann gott erschaffen, oder besser, wer hat ihn so geordnet, dass er alles ordnet. warum ist es legitim bei gott mit dem Fragen aufzuhören? da sind sie wieder die Möglichkeiten: zirkel, dogma oder unendliche reihe. warum nicht gleich bei der Welt der Tatsachen aufhören. ich sehe keinen Grund weshalb man hinter den Tatsachen noch etwas annehmen müsste.
ist abgesehen von der willkürlichkeit, auch unpragmatisch, einen gott dahinter zu sehen.

Hierzu gibt es eine Passage bei Wittgeinstein (in seinen Notizen „Über Gewissheit“):

92. Man kann aber fragen: »Kann Einer einen triftigen Grund haben zu glauben, die Erde existiere erst seit kurzem, etwa erst seit seiner Geburt?« – Angenommen, es wäre ihm immer so gesagt worden, – hätte er einen guten Grund, es zu bezweifeln? Menschen haben geglaubt, sie könnten Regen machen; warum sollte ein König nicht in dem Glauben erzogen werden, mit ihm habe die Welt begonnen? Und wenn nun Moore und dieser König zusammenkämen und diskutierten, könnte Moore* wirklich seinen Glauben als den richtigen erweisen? Ich sage nicht, daß Moore den König nicht zu seiner Anschauung bekehren könnte, aber es wäre eine Bekehrung besonderer Art: der König würde dazu gebracht, die Welt anders zu betrachten. Bedenke, daß man von der Richtigkeit einer Anschauung manchmal durch ihre Einfachheit
oder Symmetrie überzeugt wird, d. h.: dazu gebracht wird, zu dieser Anschauung überzugehen. Man sagt dann etwa einfach: »So muß es sein.«

Wir sind hier eben jenseits der Argumentation. Das etwas einfach ist oder symetrisch, das ist kein Argument für die Richtigkeit einer Aussage. Newtons physikalische Gesetze war viel einfacher als die aktuellen. Dennoch hat sich seine als falsch erwiesen.

*edit: Moore hat zwei Aufsätze verfasst die“Verteidigung des Common Sense“ und der „Beweis einer Aussenwelt“, in denen er glaubte alleine mit Sätzen der Art „Hier ist meine Hand“, „Ich weiss, dass ich noch nie weit von der Erdoberfläche entfernt war“ und eben „Ich weiss, dass die Erde schon lange vor meiner Geburt existiert hat“ den radikalen Zweifel beseitigen zu können.
(Wenn man die Aufsätze liest stehen einem die Haare zu Berge^^)

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray