Re: glaubt ihr an Gott ?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit glaubt ihr an Gott ? Re: glaubt ihr an Gott ?

#4301691  | PERMALINK

Hellcommander

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 45,669

MetalEschiIch sage ja, ich zweifel dran.

So lange noch so viele Menschen an irgendwelchen Krankheiten sterben, weil das, was einen Virus besiegt einen anderen auslöst, so lange werde ich auch nicht in die Forschung und Wissenschaft vetrauen. Niemals alleine.

Hätte ich mich in allem was ich tat, in allen Fragen die ich hatte nur auf die menschliche Forschung verlassen, wer weiß, ob ich dann überhaupt noch da wäre.

Und da ist es wichtig, etwas zu haben, was einem auch bei Dingen hilft, die einen runterziehen, weil sie eben nicht erklärlich sind. Und so etwas gibt es eben meiner Meinung nach, ich habe das schön öfter erlebt. Ich bin der Meinung, der Mensch kann durch gewisse Dinge diese Kräfte und Mächte „rufen“, egal ob sie jetzt von außen kommen oder von einem selbst, ob sie nun Gott heißt oder irgednwie anders, sie ist halt einfach notwendig. Denn da, wo das menschliche Denken aufhört, da tritt dies zu Tage. Und naja, wie schnell der mensch aufhört zu denken, im ganzen verhältnis zur Existenz gesehen, das brauch ich dir ja nicht zu erklären.

Ich bin auch ein sehr stark zweifelnder Mensch, keine Frage.

Auf dieses Virus Beispiel bezogen: Die Erforschung, Bekämpfung und erfolgreiche Elimination von Viren braucht natürlich ihre Zeit. Wissenschaftlich mag man ein solches Virus schnell durchschauen können, aber die Art und Weise der Bekämpfung betrifft dann wieder ganz andere Bereiche als die Wissenschaft. Diese liefert lediglich die theoretischen Anhaltspunkte, den Rest müssen andere Instanzen / Organisationen/ Abteilungen regeln. Diesen Kritikpunkt kann man der Wissenschaft nicht anlasten…

Und ja – es ist natürlich überhaupt nicht verkehrt, sich auf andere Dinge zu verlassen und daran zu glauben. Dies ist mir persönlich auch wichtig, aber ich verbinde damit nichts „Übernatürliches“, „Göttliches“ oder ähnliches. Jene Kräfte / Mächte sind für mich eben nichts Übernatürliches, sondern eher Hinweise, die entweder (meinetwegen auch unterbewusst) von mir selbst (Gefühle, Ahnungen zB) oder von außen (d.h. z.B. Freunde,) kommen.

Wenn wir vom Glauben reden, glaube ich an mich – nicht an Gott, Göttliches, Übernatürliches oder gar Transzendentes.

Wissenschaft dient mir dazu, bestimmte Zusammenhänge, die ich schon immer intererssant fand (Universum/Urknall etc…) zu erklären.