Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › glaubt ihr an Gott ? › Re: glaubt ihr an Gott ?
abrakadabraAuf den ersten blick mag man darin keine naturwissenschaftliche aussage erkennen, bei genauerer betrachtung impliziert der satz jedoch eine extrem anmaßende naturwissenschaftliche aussage, nämlich „das universum ist nichtdeterministisch“. es ist klar, dass „freier wille“ in einem deterministischen universum nicht möglich ist: wenn zu jedem zeitpunkt bestimmt ist, wo sich jedes teilchen aufhält, dann ist auch zu jedem zeitpunkt bestimmt wer was wann macht, und damit gibt es einfach keinen raum für diese art von freiheit.
mit Turing im Avatar warst du uns diesen Beitrag eigentlich schon viel früher schuldig in diesem Thread. 😛
Hatte mich schon gefragt, warum noch nicht früher das Stichwort „Determinismus“ fiel. Ich selbst kenn mich da nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können. Meine Logik sagt mir aber, dass man Handlungen und Denkvorgänge nicht mehr auf die Präsenz physikalischer Teilchen zurückführen kann. Durch die menschliche Evolution entzieht sich das dem Determinismus.