Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › glaubt ihr an Gott ? › Re: glaubt ihr an Gott ?
abrakadabraah, du interessierst dich also auch für theoretische informatik^^.
sagen wir, ich mache mir ihre Erzeugnisse zunutze. Das gehört hier aber nicht rein, eher da.
abrakadabradem inhalt deines posts muss ich aber widersprechen:
wenn das universum deterministisch ist, also die position jedes teilchens zu jedem zeitpunkt klar ist, dann gilt das natürlich auch für die teilchen aus denen du oder ich bestehen – damit wäre auch zu jedem zeitpunkt klar vorbestimmt was wir wann machen werden. den molekülen aus denen du bestehst ist es egal, ob sie teil eines organismus sind oder nicht, für sie gelten die gleichen naturgesetze, die für alle anderen moleküle auch gelten.
ok, das seh ich ein. Wenn man den Begriff nicht absolut verwendet, dann wird er relativ unbrauchbar 🙂 Wie gesagt, ich bin da kein Fachmann. Allerdings kann ich nicht bestreiten, dass es sowas wie Vorhersehbarkeit und Berechenbarkeit gibt (btw. hast du mal was von Stephen Wolfram gelesen?). Ich verstehe auch deine anderen Ausführungen, allerdings muss ich hier
abrakadabraedit: nur um das klar zu stellen: das wäre so, wenn das universum deterministisch wäre – ob es das ist wissen wir nicht, und werden wir unter umständen niemals wissen. jemand, der aber sagt „ich habe freien willen“, sagt damit ZUMINDEST „das universum ist nichtdeterministisch“, und angesichts der nichttrivialität dieser frage halte ich diese aussage einfach nur für eine frechheit.
dann auch aussteigen, wenn ich nicht mit halbgarem Wissen um mich werfen will. Ich würde aber nicht soweit gehen, so eine Aussage als Frechheit zu bezeichnen. Es ist ja nicht so, dass jemand, der vom eigenen freien Willen ausgeht, automatisch die Gesetze des Universums anzweifeln will. Dieser aufgestellte Zusammenhang existiert ja nur für denjenigen, der ihn auch folgert. Ich persönlich würd mich da beispielsweise nicht festlegen wollen.