Re: glaubt ihr an Gott ?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit glaubt ihr an Gott ? Re: glaubt ihr an Gott ?

#4302133  | PERMALINK

abrakadabra

DarayLustig find ich ja, dass man es jemandem zum Vorwurf machen will, nicht an den Determinismus zu glauben. Würde doch der Determinismus gerade jeden vor allen Vorwürfen seines Verhaltens und Denkens befreien. So könnte man meinen, dass jemand der jemandem Vorwirft religiös zu sein oder nicht an den Determinismus zu glauben, selber nicht an den Determinismus glauben kann. Andererseits kann man dann dem, der den Vorwurf macht auch keinen Vorwurf machen. Er kann halt nicht anders, das stand schon von Anbeginn der Zeit fest, dass er den Vorwurf machen wird und es steht schon seit anbegin der Zeit fest, dass der andere nicht an den Determinismus glaubt.

ich weiß nicht, woher du das mit dem vorwurf jemandem gegenüber „nicht an den determinismus zu glauben“ hast – in meinem post kommt dieser jedenfalls nicht vor. ich „glaube“ auch nicht an den determinismus, und werfe niemandem vor nicht daran zu glauben. ich finde es nur anmaßend, bar aller argumente, zu behaupten das universum wäre nicht deterministisch (ich mache bezüglich des determinismus keine aussage). auch ein „deterministischer mensch“ kann eine anmaßende aussage machen^^

außerdem hängt bei dir die sinnhaftigkeit der worte „schuld“ und „vorwurf“ von der existenz eines freien willens ab (jedenfalls kommt es bei deinem post so rüber), und in einem deterministischen universum hätten diese worte keine bedeutung – dem stimme ich nicht zu. die begriffe verlieren zwar gewissermaßen an „absolutheit“, aber sie werden nicht sinnlos. wir wissen dass vorwürfe menschen verändern können, und wenn sich jemand falsch verhält (ich würde sowieso niemandem vorwerfen irgendwas zu glauben), dann mag es einen positiven einfluss auf ihn haben ihm einen vorwurf zu machen – warum also nicht?
gerade die komische auffassung, dass ohne freien willen „alles erlaubt wäre“ bzw. „eh alles egal ist“ kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.