Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › glaubt ihr an Gott ? › Re: glaubt ihr an Gott ?
abrakadabrawenn du das so sähest würden wir übereinstimmen – ich glaube das aber nicht. in deinem vorherrigen post schriebst du:
diesem zitat ist doch eindeutig zu entnehmen, dass es nicht irrelevant ist, ob der determinismus „stimmt“ oder nicht.
Doch, natürlich ist es irrelevant. Das Problem ist, dass wir die Möglichkeit der Entscheidung nicht aus unserem Kopf kriegen. Wir haben den Eindruck Entscheidungen zu fällen und den Gang der Dinge um uns herum zu beeinflussen. Und in der Tat tun wir das ja auch. Wir haben auch im Determinismus keine andere Wahl als zu entscheiden. Die Frage ist bloss, wie sehr steht unsere Entscheidung schon im Vornherein fest.
Unser Schuldbegriff ist Eng mit dem Begriff der Absicht und somit der Entscheidung verknüpft.
Ein ausserhalb eines deterministischen Systems stehender Beobachter würde dementsprechend sagen, dass innerhalb des deterministischen Systems keine Absicht existiert (daher der von dir zitierte Satz).
Aber innerhalb des Systems, stehen unsere Entscheidungen schon fest. Und deshalb hat die Erkenntnis des Determinismus meines Erachtens irrelevant. Die Erkenntnis würde den Ablauf unserer Leben nicht verändern, sondern wäre bloss die Manifestierung von Abläufen, die schon immer festgestanden haben.
Ich muss gestehen, dass ich hier an die Grenze meiner Sprache komme… ich hoffe es war einigermassen nachvollziehbar.
@Diskussion aufbringen: ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr was der Auslöser war und Thread nochmals lesen ist gerade nicht verlockend^^
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray