Re: glaubt ihr an Gott ?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit glaubt ihr an Gott ? Re: glaubt ihr an Gott ?

#4302163  | PERMALINK

abrakadabra

DaraySelten so einen Unsinn gehört. Zwischen den beiden Dingen besteht aber sowas von keinem Zusammenhang… Ich glaube, du bist einfach nicht in der Lage diese Art der Fragen zu verstehen… 😐

Die Frage nach dem Sinn des Lebens (eine Frage, die ich nicht mag, da sie viel zu unscharf ist), wird doch überhaupt nicht tangiert durch die Evolutionstheorie. Wir fragen ja nicht: wieso ist das Leben in der Welt heute so ausgeprägt, wie es jetzt ist (und nicht einmal diese Frage könnte mit Darwin sinnvoll beantwortet werden). Wir fragen: Wieso gibt es Leben? Wozu leben wir? Was ist das Erstrebenswerte im Leben?
Darwin hat mit diesen Fragen überhaupt nicht zu tun.

ich weiß genau was die frage „warum gibt es uns?“ bedeutet, und im gegensatz zu dir verstehe ich auch, dass in gewissem maße die evolutionstheorie dafür sehr wohl eine rolle spielt. natürlich ist sie nicht die antwort auf eine „sinnesfrage“, wie du sie stellst (und wie sie auch mich interessiert), aber sie zeigt jedenfalls auf dass es nicht unbedingt einen „sinn des lebens“ geben muss. es KÖNNTE sein, dass wir einfach da sind, weil wir halt produkt der evolution sind – aus fertig, kein tieferer sinn. die evolutionstheorie an sich beweißt das nicht, aber sie zeigt auf, dass deine berühmte „warum“ frage nicht NOTWENDIGERWEISE eine antwort hat.

@ darays edit:
und, ist das eine besonders fruchtbringende vorgehensweise wenn man antworten auf eine der kompliziertesten fragen sucht, die man überhaupt stellen kann, daray? also richtige antworten, nicht nur beliebigen krempel wie man ihn sich auch einfach selbst definieren könnte?