Re: glaubt ihr an Gott ?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit glaubt ihr an Gott ? Re: glaubt ihr an Gott ?

#4302169  | PERMALINK

Daray

abrakadabraich weiß genau was die frage „warum gibt es uns?“ bedeutet, und im gegensatz zu dir verstehe ich auch, dass in gewissem maße die evolutionstheorie dafür sehr wohl eine rolle spielt. natürlich ist sie nicht die antwort auf eine „sinnesfrage“, wie du sie stellst (und wie sie auch mich interessiert), aber sie zeigt jedenfalls auf dass es nicht unbedingt einen „sinn des lebens“ geben muss. es KÖNNTE sein, dass wir einfach da sind, weil wir halt produkt der evolution sind – aus fertig, kein tieferer sinn. die evolutionstheorie an sich beweißt das nicht, aber sie zeigt auf, dass deine berühmte „warum“ frage nicht NOTWENDIGERWEISE eine antwort hat.

Zeig mir doch mal bitte auf, wie die Evolutionstheorie irgend eine Aussage über Sinnhaftigkeit von Leben macht?
Meienr Meinung nach macht die Evolutionstheorie darüber etwa so viele Aussagen wie die Gerbrauchsanweisung meines Toasters. Nichts gegen die Gebrauchsanweisung meines Toasters und nichts gegen die Evolutionstheorie- die sind beide toll – aber sie erklären mir beide nicht, wieso ich bin, wie aus unbelebter Materie etwas Belebtes werden konnte (und das ist die eigentliche Frage bei „Warum sind wir hier?“) Wie ein Wille entstehen konnte. Wahrnehmung. Emotionen. Kreativität. Abstraktes Denken.
Was treibt die Evolution an? Was löste sie aus?

Wie können Dinge entstehen, für die es keinen Bauplan gibt? Wenn die Evolution „per Zufall“ Mutationen ausspuckt, müsste es dann nicht auf jede erfolgreiche abermilliarden erfolglose geben? Wieso ist das nicht der Fall?

Wobei der Zufall auch schon ein göttlicher Begriffi ist, weil er ausserhalb der Kausalität steht (Unbewegter Beweger).

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray