Re: glaubt ihr an Gott ?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit glaubt ihr an Gott ? Re: glaubt ihr an Gott ?

#4302179  | PERMALINK

Daray

Dubby

edit: die frage nach einer höheren instanz können wir doch gar nicht stellen, weil wir nur begrenz wahrnehmungsfähig sind. die evolution hat uns mit 5 sinnen ausgestattet, die die reize wahrnehmen, die für unser überleben relevanz hatten. das heißt nicht, dass es „da drausen“ auch nur 5 reize gibt. womöglich gibt es tausende reize, die wir einfach nicht wahnehmen können, weil wir kein entsprechendes organ ausgebildet haben. eine höhere schöpfende instanz können wir unmöglich in irgendeiner art und weise erkennen, also ist für mich die frage nach einem gott wie das blinde huhn, dass nach einem korn pickt, ziemlich sinnfrei.

Das hängt alles sehr vom Gottesbild ab. Eine pantheistische Ausprägung würde sich druchaus mit unseren Sinnen erkennen lassen, ebenso anthropomrophe Götter etc.

Versteh mich nicht falsch, ich bin wie gesagt Agnostiker und stimme zu, dass die Erfassung des Göttlichen ausserhalb unserer Fähigkeiten liegt (wobei ich eher noch an die kognitiven als die sensuellen Fähigkeiten denke), aber das ist ein Glauben. Und ich wehre mich in beide Richtungen. Ich wehre mich gegen Leute, die ihre Religion über andere Menschen bestimmen lassen und ich wehre mich gegen Leute, die die Existenz etwas Göttlichen kategorisch ausschliessen.
Aber ich habe Verständnis für Leute, die ihr Glück im Metaphysischen suchen und ich habe Verständnis für Leute, die ihr Glück in den Naturwissenscahften suchen. Aber Fanatismus ist auf beiden Seiten schädlich.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray