Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › glaubt ihr an Gott ? › Re: glaubt ihr an Gott ?
Nach welchen Kriterien beurteilst du eigentlich die Wahrscheinlichkeit?
nach kriterien, die ich nachvollziehen kann ^^
Es gibt so unglaublich viele Werte und Anomalien vom Urknall bis zum Jetzt, die genau so sein müssen, wie sie sind, damit überhaupt Leben möglich ist, dass Zweifel aufkommen, was denn wirklich wahrscheinlicher ist.
es ist enorm unwahrscheinlich … meine geburt war auch enorm unwahrscheinlich, trotzdem schreibe ich grade in diesem thread. es gibt unwahrscheinliche dinge, trotzdem gillt es zu differenzieren, ob denn etwas unwahrscheinlich oder unrealistisch ist.
Aber ist das wirklich wahrscheinlicher als die Annahme, dass der Weg der Tinte geführt wurde?
ich finde ja, das ist es, denn das es sich so ereignet hat, das sich die tinte in einer sinnvollen art und weise über das buch ergossen hat ist unwahrscheinlich, aber möglich. das jemand die tinte gelenkt hat ist dagegen unrealistisch und für mich nicht nachvollziehbar.
davon abgesehen … wenn es eine lenkende kraft gibt, welches intresse verfolgt diese und wo kommt diese her? anzunehmen es gäbe eine höhere instanz stellt mich nur vor noch größeren problemen und fragen, als wenn ich alle unwahrscheinlichkeiten mit dem zufall begründen oder mir darüber den kopf zerbrechen würde, wie dies alles geschehen konnte ohne eine lenkende energie.
--
Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...