Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › glaubt ihr an Gott ? › Re: glaubt ihr an Gott ?
Dubbynach kriterien, die ich nachvollziehen kann ^^
es ist enorm unwahrscheinlich … meine geburt war auch enorm unwahrscheinlich, trotzdem schreibe ich grade in diesem thread. es gibt unwahrscheinliche dinge, trotzdem gillt es zu differenzieren, ob denn etwas unwahrscheinlich oder unrealistisch ist.
ich finde ja, das ist es, denn das es sich so ereignet hat, das sich die tinte in einer sinnvollen art und weise über das buch ergossen hat ist unwahrscheinlich, aber möglich. das jemand die tinte gelenkt hat ist dagegen unrealistisch und für mich nicht nachvollziehbar.
davon abgesehen … wenn es eine lenkende kraft gibt, welches intresse verfolgt diese und wo kommt diese her? anzunehmen es gäbe eine höhere instanz stellt mich nur vor noch größeren problemen und fragen, als wenn ich alle unwahrscheinlichkeiten mit dem zufall begründen oder mir darüber den kopf zerbrechen würde, wie dies alles geschehen konnte ohne eine lenkende energie.
Dann würdest du sagen, es ist Zufall? Aristoteles hat das göttliche als das beschrieben was ausserhalb der Kausalität steht. Das wofür es keinen Grund gibt (den unbewegten Beweger). Wäre demnach Zufall nicht eben gerade das Göttliche?
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray