Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › glaubt ihr an Gott ? › Re: glaubt ihr an Gott ?
Kant sagte einmal, der Mensch muss an Gott glauben um moralisch handeln zu können. Wer nicht daran glaubt, dass gute Taten irgendwann belohnt werden (und sei es nach dem Tod) der hat keinen Anlass moralisch zu handeln.
ich wusste nicht, dass kant das gesagt hat. beschämend was er da für ein armutszeugniss für die menschliche spezies ausspricht.
ich denke da ist die goldene regel ein wichtiger faktor um moralisch zu sein und auch noch der angeborene altruismus.
tatsächlich! ich finde es peinlich, dass diverse religiöse vertreter gott als moralgebende instanz sehen und den gottlosen menschen dadurch auf ein egoistisches, primitives, barbarisches wesen reduzieren. moral liegt uns und allen anderen tieren in den genen und wird durch kulturelle sitten (stichwort meme) etwas geprägt. dass werte wie gut und böse keine objektiven werte sind liegt denke ich auf der hand, sie sind im grunde nur spielregeln ohne höhere bedeutung.
--
Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...