Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › glaubt ihr an Gott ? › Re: glaubt ihr an Gott ?
Moralisches Handeln ist profitreich im Raum des eigenen Lebens? Demnach sind die Menschen mit Macht und Reichtum sehr moralische Menschen, währenddem Personen mit geringem Einkommen und ohne Macht, dies durch ihr unmoralisches Handeln selbsverschuldet haben?
mit profit meine ich in diesem fall nicht das einkommen. ich meine die lebenserwartung und die weitergabe der gene. eine allgemeingültige moral begünstigt diese punkte und die moral von heute hat sich im laufe der zeit darauf eingependelt.
zahlt sich nicht aus für das Individuum.
das sehe ich anders. wenn jemand einen vorteil hätte in dem ich imch tötet es aber wegen der moralischen bedenken bleiben lässt, dann hat sich die moral durchaus für mich ausgezahlt.
Doch, moralisches und instinktives Handeln kann man sehr wohl trennen. Es geht um die Entscheidung und die Motivation dahinter. Nicht um das Ergebnis.
grade unter den fett markierten gesichtspunkten sehe ich den gemeinsamen nenner von moral und instinkt.
--
Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...