Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › glaubt ihr an Gott ? › Re: glaubt ihr an Gott ?
Wirklicher „Glaube“ an eine übergeodnete Wesenheit ( hierzulande halt meist der christliche Gott ) auf irgendeine Art und Weise wird vlt. auch aus den eigenen realen Lebensumständen geboren?
Dem Wunsch nach einem besseren Sein irgendwann?
Etwa waren ja zu früheren Zeiten die Leute allgemein gläubiger und auch viel stärker auf die kirlchlichen Institutionen auch fokussiert.
Heutzutage wo et dem „einfachen Mann“ ( im grossen Durchschnitt ) auch relativ gut geht und wir eh in einer Überschussgesellschaft leben, lässt überzeugtes Christentum doch sehr zu wünschen übrig bei den Meisten.
Hinzu kommt noch das Alter.
In jungen Jahren – wo der Traum von der eigenen unüberwindlichen Kraft und der ewigen Blüte des Lebens noch nicht ausgeträumt is, verschwenden wenige ersnthafte Gedanken daran.
Irgendwann wird man sich aber der eigenen Gebrechlichkeit und Sterblichkeit auch stärker bewusst.
Gibt nicht wenige Menschen die mit arg vortschreitendem Alter auch plötzlich noch sehr gläubig werden.
Es bietet eben die „Chance“ auf eine weitere ( ewige ) Existenz, eine 2. vlt. bessere Gelegenheit.
Sind doch erstmal gute Aussichten?
Ich glaube es hilft auch vielen, deren diesseitiges Schicksal vlt. nich so toll is ( schwer behindert, querschnittsgelähmt, blind ) durchzuhalten und gibt Ihnen auch Hoffnung und Trost?
Iherer Existenz letzendlich einen grösseren Sinn?
Eigentlich keine schlechte Sache, oder?
Nun!
Ich persönlich glaube nicht daran.
Vieles im Leben hat auch eher mit Glück oder Pech zu tun ( Schicksal? ).
Wisrt Du etwa als 10. Kind von nem Bantuneger in Somalia in diese Welt geboren hast du mal von vornherein Pech gehabt – den schwarzen Peter gezogen – und kannst froh sein wenn Du überhaupt dat 2. Lebensjahr erreichst.
Ganz zu schweigen davon eine Schulbildung zu erhalten und dich in Internetforen über „Glauben“ zu unterhalten. 🙂
Natürlich is eh allet was geschiet, eh irgendwie „Gottes Wille“, das is mal klar. 🙂
Mir erscheint Er da eher zumindest ziemlich machtlos in dieser Ebene.
Könnt ja auch mal wieder das Meer teilen bei grosser Ungerechtigkeit, wie´s damals in der Bi.. äh Märchenbuch steht oder zumindest bei ner Feier wo der Alkohol auszugehen droht, den Wasser und Wein-Trick machen?
Aber wat is? Nix?
Also mich kann „Gott“ erstmal am Arsch lecken.
Bin ich irgendwann tot, sehen wir halt evtl. weiter. 🙂
P.S.: Soll halt jeder glauben was Er will.
Extrem nervig sind nur die Leute, die „glauben“ sie müssten ihren Glauben und ihre Sicht der Dinge mit aller Macht anderen ständig als das „einzig Wahre“ missioniarisch unter die Nase reiben.
( was übrigens auch für viele BM-Spinner gilt :-))
--