Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › glaubt ihr an Gott ? › Re: glaubt ihr an Gott ?
Eigentlich?`Es ist ganz einfach: Glaubst du an Gesetze, glaubst du an Transzendentes.
Gesetze (im naturwissenschaftlichen Sinn) sind nichts empirisches, sondern Theorien, die noch nicht widerlegt wurden. ergo etwas Transzendentes. Empirisch hingegen sind die Effekte. (Beispiel: Ich habe die Dichte von Wasser bei verschiedenen Temeraturen gemessen und das 500 Ma. Die Ergebnisse zeigen, die Dichte war bei 4°C am höchsten. Daraus leite ich das Gesetz ab: Wasser hat seine grösste Dichte bei 4°C.
Wenn ich aber jetzt weiter messe und beim 3282917 Mal ist die Dichte bei 4°C niedriger als bei 3°C, dann ist das Gesetz widerlegt. Dinge die Empirisch sind , können nicht widerlegt werden. Dass das Wasser 328916 Mal die höchste Dichte bei 4°C hatte und einmal bei 3°C ist nicht widerlegbar (von Messfehlern mal abgesehen).
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray