Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › glaubt ihr an Gott ? › Re: glaubt ihr an Gott ?
NovocaineEiner meiner Dozenten hatte mal eine Forschungsreise nach Paraguay gemacht und aus dieser Zeit eine Geschichte erzählt, die ich hier ziemlich passend finde. Es gibt dort vorwiegend Normaden, die in Familienstämmen umherziehen, weil „außer Unkraut und Klapperschlangen dort nicht viel wächst.“ Tradition war dort, dass zu alte Familienangehörige mit einer Keule erschlagen wurden, da sie eine zu große Belastung in Ernährungs- und Mobilitätssachen darstellten. Als nun Missionare von ihnen forderten, dies einzustellen, wollten diese dafür einen Beweis, dass es Gottes Wille sei, die Alten nicht zu töten. Mit einigen Bibelzitaten ließen sie sich überzeugen und Übergaben später unter anderem die Keulen als Zeichen der Bekehrung, die man heute noch dort ausgestellt sieht.
Da kann man nun geteilter Meinung sein. Sicher mag es barbarisch wirken, wenn man seine eigenen Familienmitglieder umbringt. Ich kenne die Lebensumstände von diesen Nomaden nicht… Aber vielleicht ist es sogar humaner für die Alten… Und ich denke nicht, dass die dabei jubeln und ein Fest in seinem Blut feiern…
Ich vergleiche das ganze ein wenig mit Menschen, die praktisch nurnoch ein Kopf in nem Bett sind und trotzdem um jeden Preis am Leben gehalten werden… Versteht mich also bitte nicht falsch