Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Diskographie Diskussion: In Flames › Re: Diskographie Diskussion: In Flames
@ Scapegoat : Genauso klingen soll heissen, dass sie vom Prinzip die gleiche Musik machen. Da wären :
Enforsaken, Dark Tranquility, Soilwork, At the Gates oder The Crown um mal einige zu nennen. Mach(t)en alle Götheburg Death Metal. Bloss, dass The Crown und ATG etwas sehr typisches haben, allerdings ist der prinzipielle Sound von In Flames nix besonderes und andere Bands wie Soilwork oder Enforsaken, um mal welche zu nennen deren Namen man sich gemerkt hat, klingen zwar nicht genau wie In Flames, was Gesang und so angeht, aber es ist die selbe Musik, dasselbe Prinzip. Klar, In Flames sind keine Trittbrettfahrer wie manche andere, aber es ist ein Sound, den die Hälfte der Götheburg-Bands und auch manch eine Metalcoreband auch hat. Und dieser Sound geht bei mir zum einen Ohr rein, zum anderen raus und ausser den grösseren Namen merkt man sich dann auch nix, da es einen kein Stück berührt.
Hat man ja nicht nur hier, dass manche Bands keinen eigenen Sound haben. Wie gesagt, In Flames haben diesen stereotypen Sound entscheidend geprägt, ich will nicht sagen, dass sie was kopiert haben zu der Zeit, aber sie leiden dadrunter, dass man sie kopiert. Und ich kann z.B. bei Dark Tranquility (auch wenn die nicht gerade In Flames Kopien sind), Enforsaken (welche definitiv IF Kopie sind) oder auch einigen Soilwork Sachen nicht behaupten, dass das nicht dasselbe Prinzip wie IF ist und zudem kann ich auch nicht behaupten, dass sie schlechter als IF sind.
Kurzum : IF’s richtige Götheburg ALben sind nicht schlecht, abe rsie heben sich IMO net wirklich so heraus aus der Masse der Götheburg-Death-Metal-Alben. Und da ich diesen Stil eh nicht so umwerfend finde(ausser einigen Ausnahmen, die nicht so „08/15“ klingen) klingen für mich halt auhc viele Bands recht gleich.
Ist bei anderen bei BM so, dass eine „True BM Band“ wie die andere klingt, während ein Fan/Freund dieser Richtung da doch noch eher differenziert 😉
--
Erklärbär des Forums 2. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER Ich hab "Buuhörns" gerufen. http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/ Piercings by Jana