Re: Künstliches Fleisch – lecker oder nicht?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Künstliches Fleisch – lecker oder nicht? Re: Künstliches Fleisch – lecker oder nicht?

#4394375  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

Bombenlegerfressen und gefressen werden, das ist die natur. das ein lebewesen aufgrund moralischer vorstellungen ein anderes nicht tötet, da es ja ein recht auf leben hat, ist auch eine erfindung der menschheit. Man könnte aber auch gleich alle Moral verbrenen und sagen „hey, das sind eh alles nur chemische Reaktionen“. Aber wo kämen wir bei letzterem hin?

Eben.
Ich glaube übrigens nicht, dass Moral eine Erfindung des Menschen ist. Ich glaube viel mehr, dass es eine Eigenschaft des Menschen ist.
ich glaube auch nicht, dass wir die einzigen Wesen mit Moral sind. Ich denke Rangordnung, Kampfregeln etc. sind ebenfalls Ausdruck einer Art Moral. Wie dem auch sein, wir sind wohl die einzigen mit unserer Art der Moral, mit unserer Struktur der Moral.

Und das es in der Natur „fressen und gefressen werden“ herrscht, das stimmt nur teilweise. Denke nur an die vielen Symbiosen und friedlichen Koexistenzen in der Natur. Diese Prinzipien herrschen nicht weniger in der Natur als das Prinzip des Fressen und Gefressenwerdens.

Aber selbst wenn: wenn alle anderen Lebewesen um uns herum sich gegenseitig verspeisen würden, wieso soll daraus folgen, dass wir das auch tun sollen? Ich seh dafür keinen Grund. Zudem: Wieso sollen wir versuchen was anderes zu sein als Menschen? Denn wenn wir uns nach all den anderen lebewesen richten, dann müssen wir all das ablegen, was uns gerade zu dem macht, was wir sind.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray