Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Debatte über die Errichtung des Staates Israel › Re: Debatte über die Errichtung des Staates Israel
Das Problem des Staates Isreal ist, dass er als Schöpfung zum Zwecke der Beheimatung des jüdischen Volkes nur die zionistische Strömung des Judentums repräsentiert. Das Judentum war aber vor dem Holocaust keineswegs durchgängig zionistisch. Viele integrierte Juden, die sich als Deutsche, Franzosen, Schweden, Tschechen, etc. pp. gesehen haben, blickten eher verstört auf die zionistische Bewegung.
Das nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges die Vorzeichen gänzlich anders standen, ist klar, nur wird es wieder zum Problem, dass sich die rein exklusive Gruppierung so vollends durchsetzte und die Überlegung der integrativen Mitarbeit und des Mitlebens im Nachkriegseuropa nicht als sich bewusst ausgrenzende Grupee, sondern als integraler Bestandteil der Bevölkerung, die sie ja vorher de facto waren (Antisemitismus ist kein genuin deutsches Problem und wurde derartig scharf auch z.B. im Kaiserreich nicht wahrgenommen) vollends unter den Tisch gekehrt wurde und sich nur langsam mit der Rückkehr der jüdischen Gemeinden wieder bemerkbar macht.
Das der exklusivistische Ansatz zu Problemen führt merkt Israel ja auch mit so grotesken Phänomenen wie repatriierten russischen Juden, die mit ihrer Kultur rein gar nichts mehr anfangen können und sogar ins Gegenteil tendieren.
Rein rechtlich gesehen müsste man die englischen Akten säuberlichst von nem Staatsrechtler durchforsten lassen, was aber wenig bringt, da alle wichtigen Staaten und Staatenverbünde Israel anerkannt haben, und das schon lange. Ob es sinnvoll ist einer bunt zusammengewürftelten Religionsgemeinschaft ein eigenes Terretorium zu geben und damit eigentlich auch zu sagen, dass man die betreffenden auch nicht in seinem Land wolle (die Konferenz von Evian 1938 wird gern unter den Tisch gekehrt!) sei mal dahin gestellt.
Aber ich werde mich zu dem Thema wieder melden, wenn ich Tom Negevs „1967 – Israels zweite Geburt“ durchgelesen habe, welches vor mir auf dem Tisch liegt.
Gutmenschenfanatiker und Verschwörungstheoretiker von allen politischen Seiten mögen sich bitte in diesem Thread der Mäßigung unterziehen, das Niveau ist oft schon tief genug.
--
Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.