Re: SirMetalheads Empfehlungen im Viking/Pagan/Folk Metal-Bereich

Home Foren Maximum Metal Plattenladen SirMetalheads Empfehlungen im Viking/Pagan/Folk Metal-Bereich Re: SirMetalheads Empfehlungen im Viking/Pagan/Folk Metal-Bereich

#4429683  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

SirMetalheads Tipp Nr. 6

Taunusheim – Nebelkämpfe

1. Sleipnir
2. Getrunken Das Bier
3. Nebelkämpfe
4. Wundenschmiede
5. Taunusheim
6. Followed By The Raven
7. Die Reise Zum Aar

Gesamtspielzeit: 33:36

All denen, die Taunusheim noch nicht kennen, schlage ich vor, während des Lesens schonmal in die Myspace-Seite reinzuhören. Taunusheim sind – wie man dem Namen entnehmen kann eine – deutsche Band, gegründet 1995. Auch wenn sie es bisher nur auf ein offizielles Album gebracht. Die 3 Demos davor kann man getrost wieder vergessen. Aber auf „Nebelkämpfe“ offenbart sich dem Hörer ein gewaltiges, von Gitarren dominiertes Klangbild voller Abwechslung. Die Gitarren spielen oft nur Chords, die von sanften Keyboards begleitet werden oder verfallen in schnelle Riffs, wenn in den Songs Black Metal-lastige Parts mit treibenden Drums voranpreschen. Was den Gesang angeht, so wird ein breites Spektrum abgedeckt. Von Kreischen und tiefen Growls, über Geflüster, gesprochene Passagen bishin zu klar gesungenen Refrains, die des öfteren auch durch Frauengesang (Keyboarderin) begleitet werden. So klingen Taunusheim wie eine Mischung aus Riger und Eisregen (was den Gesang angeht) und reichern dies mit eigenen folkloristischen Elementen wie Horn, Flöten oder Akustikgitarren wunderbar an.
Was bei jedem einzelnen Lied groß geschrieben wird, ist Vielfalt. So gibts es häufig Tempowechsel und auch was die Instrumente angeht, überraschen die ein oder anderen Breaks. So erhält die Musik eine gelungene Frische und verklebt nicht zu einem großen Klumpen. Und dennoch bleibt jedes der 7 Lieder hochgradig eingenständig und erkennbar.
Bezüglich Stimmung der Lieder lässt sich eine gewisse Erhabenheit und Ernsthaftigkeit feststellen. Ebenfalls keimen wie schon erwähnt an manchen Stellen Agressionen auf und in manchen Liedern findet man sogar feierliche Laune. Jedoch umgeht die Band es geschickt, Trink- und Partymusik zu spielen. Song Nummer 2 „Getrunken das Bier“ ist nicht etwa ein Sauflied, sondern ein gemäßigtes hymnenhaftiges Feldlied.
Mein Fazit: Lasst euch von plakativen Namen und Vorurteilen über Spaßbands nicht abschrecken und testet die 3 Songs auf Myspace an. Ich persönlich höre dieses Album aufgrund seiner mächtigen Stimmungen und seiner erfrischenden Ideen immer wieder gern. Leider ist es mit 33 Minuten Spielzeit doch etwas arg kurz geworden.

Diskographie der Band:

I’m A Viking From Norway [Demo] 1996
Lejrild [Demo] 1997
Ilmarsj [Demo] 1998
Nebelkämpfe 2005