Re: SirMetalheads Empfehlungen im Viking/Pagan/Folk Metal-Bereich

Home Foren Maximum Metal Plattenladen SirMetalheads Empfehlungen im Viking/Pagan/Folk Metal-Bereich Re: SirMetalheads Empfehlungen im Viking/Pagan/Folk Metal-Bereich

#4430009  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

SirMetalheads Tipp Nr. 27

Landvaettir – Asgards Brautum

1. Intro
2. The Last Raid Of The Walkyrie
3. Þat Var Enn Fólkvig Fyrst í Heimi
4. One-eyed’s Words
5. Asgards Brautum
6. AEgishjalmur
7. Hagal På Nyd
8. Galdrastaf
9. Divine Nature

Gesamtspielzeit: 40:10

Wer schon lange keinen guten Viking Metal mehr gehört hat, der sollte hier mal ein Ohr riskieren. Landvaettir kommen aus Frankreich und wurden 2000 gegründet. Gerne würde ich euch mehr über die Band erzählen, doch leider gibt es so gut wie keine Informationen im Internet. Die Band selbst ist wohl längst aufgelöst und spielt zu Teilen in einer Hardcore/Industrial-Kombo. So kanns gehen…
Doch vielleicht ist das auch besser so, denn der Nachfolger von „Asgards Brautum“ war nur noch ein mieser Versuch, den Spuren von Enslaved zu folgen und nach einer Wikingerphase moderneren progressiveren Klängen nachzugehen.
Aber kommen wir zurück zu diesem Album: Durch Zugfall bin ich damals auf Asgards Brautum gestoßen und war sofort von der Dynamik und der Energie begeistert, die von diesem Song ausgeht. In der Tat ist der Sound ziemlich gelungen. Sowohl Gitarren als auch Schlagzeug kommen sehr kraftvoll und deutlich rüber, die Vocals und die Keyboards sind gut abgemischt und sorgen für die Feinheiten in der Atmosphäre. So ist der Sound schnell beschrieben, der Landvaettir ausmacht. Wer sich das Hörbeispiel anhört, kann sich ein gutes Bild davon machen. Was die Band allerdings darüber hinaus auszeichnet, ist ihr gutes Songwriting: Hier wird nicht einfach draufgeholzt und drübergekleistert; alle Elemente wirken sehr bewusst gewählt und zielsicher eingesetzt. Ob das nun das Keyboard ist, das zwar über große Streckend präsent ist, aber dabei auch jeweils eine Stimmung transportiert, oder auch das variable Schlagzeug, das mit vielen Breaks und Fill-Ins eine sehr große Rolle einnimmt. Und nicht zuletzt passen die Vocals zum Gesamtkonzept und enthalten viele klar gesungenen Passagen. Beide kommen sehr überzeugend rüber und runden das Klangbild ab. Man kann förmlich hören, wie der Wind die Segel des Drachenschiffs flattern lässt, wie die Wellen am Schiffsbug aufpeitschen und schäumen und wie die darauf befindlichen Krieger in ungewisse Zeiten segeln. Zwar mit großer Entschlossenheit, aber auch mit Wehmut und Befürchtungen. Landvaettir begehen nicht den Fehler und überlassen dem Heldenpathos die gesamte Bandbreite: Immer wieder kommen bedenkliche oder fast schon traurige Harmonien durch, was das Album echter und ehrlicher wirken lässt.
Damit wäre eigentlich alles gesagt. Leider kann ich euch neben der mp3 und einem Youtube-Video von The Last Raid Of The Walkyrie keine öffentlich zugänglichen Hörbeispiele anbieten. Wer allerdings mehr hören möchte, der kann sich an mich wenden oder einfach mal eine Suchmaschine benutzen, da das Album – das es anscheinend nie wirklich zu kaufen gab – auf diversen Filehostern hochgeladen wurde. Dass ich weder ein Bandfoto noch ein gut aufgelöstes Plattencover gefunden habe, dürfte nochmals unterstreichen, dass es sich hierbei wirklich um eine Seltenheit handelt. Wer sich aber drauf einlässt, wird sehen, dass Viking Metal noch klischeefrei und überzeugend gemacht werden kann.

Diskographie der Band:

Asatru krigen Demo, 2000
Asgards Brautum 2002
Psylosofaal EP, 2006