Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › "mindfucking" movies
-
AutorBeiträge
-
die suche hat nichts ergeben.wahrscheinlich gab es einen ähnlichen thread schon…
Man könnte ja mal ein paar sehenswerte so genannte „mindfucker“ zusammenfassen.Ist natürlich nicht einfach das spektrum klar abzustecken.
Filme mit ungewöhnlicher struktur [z.b. Memento]
Mehr oder weniger unvorhersehbaren twists [von Fight Club bis Martyrs geht da ziemlich viel]
Oder eben auch die Lynch sachen, „Reqiem for A Dream“ und was es da sonst noch alles gibt.Eben einfach filme mit „WTF!?“- effekt.Wie auch immer dieser geartet ist.Genreunabhängig.
Zum währenddessen und/oder hinterher nachdenken oder „schock“ verdauen.
Wie gesagt, sehr weites Spektrum.Deshalb auch erstmal nur wenige beispiele.Hoffe das hier noch ein paar sehenswerte sachen zusammen kommen.
--
Highlights von metal-hammer.deEin paar die mir auf die schnelle einfallen:
So ziemlich alles von Lynch (zB Eraserhead, Wild At Heart, Lost Highway oder Mulholland Drive)
Memento
The Machinist
Donnie Darko
Dark City
Stay
Abre Los Ojos bzw das Remake Vanilla Sky
Begotten
eXistenZ
The Game
Blade Runner
Jacob’s Ladder
Being John Malcovich
Naked Lunch
Pi
Videodrome
Waking Life
Twelve Monkeys
BrazilMindfuck-Filme haben aber nicht unbedingt nen „WTF“ Twist sondern sind einfach verstörend und unkonventionell…zB Begotten in dem allein die Atmosphäre verstört oder Lynch Filme, die für viele gar keinen Sinn ergeben
--
InVein
Mindfuck-Filme haben aber nicht unbedingt nen „WTF“ Twist sondern sind einfach verstörend und unkonventionell…zB Begotten in dem allein die Atmosphäre verstört oder Lynch Filme, die für viele gar keinen Sinn ergebenschon klar.deshalb schrieb ich doch „wie auch immer dieser geartet ist.“ das muss kein storytwist sein.bei lynch filmen, denke ich mir zb. 2 std lang „wtf“^^
diese filme bedeuten alles und nichts.komplette interpretationsfreiheit.
auf ne auflösung am ende zu warten, wäre ja zu einfach.
die filme verstehen zu wollen ist schon die falsche herangehensweise.--
ein guter Twist in nem Film is schon geil.
aber so totaler Dünnschiss wie Donnie Darko find ich voll daneben.
Auch memento fand ich eher nervend als genial--
http://soundcloud.com/out-of-sight-official http://www.youtube.com/watch?v=AXmfai55JUo&feature=youtu.be http://www.facebook.com/outofsightofficial Neues Album "Recovery" März 2014letzter Film den ich gesehen hab der in diese Kategorie passt war BRONSON:
Von der Inszenierung her sollte man da natürlich auch „Natural Born Killers“ erwähnen. Ansonsten fallen mir ein:
Strange Circus
Tetsuo
Oldboy (der Twist ist schon sehr krass)
Adaption
Als das Meer verschwand
Save The Green Planet (mehr Genrewechsel gehen nicht!)--
Serp verliert Geld: 22.8. xKingdomx/xRhinocerosx, Konstanz; 4.9. Fake Problems, München; 15.9. Misery Signals/Your Demise/TN12LLY, München; 25.10. Raised Fist/Deez Nuts/Endwell, München To be continued!Waschbärein guter Twist in nem Film is schon geil.
aber so totaler Dünnschiss wie Donnie Darko find ich voll daneben.
Auch memento fand ich eher nervend als genialRAUS!!!
😛
@kriddl:
Is eher kein Mindfuck…erinnert mich an Guy Ritchy Filme die zwar oft nen netten Twist bieten aber dennoch nicht in diese Kategorie eingereiht werden. Sind „normale“ Thriller mit lustigen Elementen.
Habe Bronson aber nicht gesehen, is jetzt rein mein Eindruck nach dem Trailer…@serpentine
Gute Ergänzungen 🙂@Topic
http://www.classreal.com/
wobei ich die liste teilweise irgendwie fragwürdig finde--
in „Pi“ war ich vor ca. 2 monaten mit meinem mathe lk, nachdem wir einen wettbewerb gewonnen hatten und der preis eine kino-sondervorstellung war.
hat kaum einem gefallen, aber dass das kein film für die breite masse ist, war spätestens nach dem trailer klar.
ich fand ihn ziemlich grandios. gut gemacht, stimmig. die psychischen probleme werden gut und glaubhaft dargestellt.freut mich so einen thread zu finden!!!;-)
grundsätzlich find ich solche filme nämlich allesamt mehr als interessant.:)Gibt natürlich auch hirnfickende Kinderfilme, haha
http://thatguywiththeglasses.com/videolinks/thatguywiththeglasses/nostalgia-critic/4962-top-11-mindfuck-momentsAuch wenn in dem Thread glaub ich eher was anderes gesucht ist
Audition
Save the green Planet
Uhrwerk Orange
Lost Highway
Begotten
Wenn die Gondeln Trauer tragen (!!!)
The Fountain (!)
Jacobs Ladder
Donnie Darko--
Übrigens, das ist so eine andere Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: In BEstattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen >>Herzliches Beileid<<(Charles Bukowski)Peter´s Dick
Wenn die Gondeln Trauer tragen (!!!)Der ist richtig klasse!
--
ich weiß nich ob es ganz hier rein passt.
aber Punch-Drunk Love mit Adam Sandler war ein Film wo ich mir die ganze Zeit über dachte was das nun eigentlich ist/sein soll/wird 😆hier ein kleiner auszug aus der story:
Der Jungunternehmer Barry Egan wird in der Arbeit durch die häufigen Anrufe seiner sieben Schwestern gestört. Als er zum Familientreffen bei einer der Schwestern eingeladen wird, rastet er aus und zertrümmert einige Terrassenscheiben.
Am Abend will er sich durch Telefonsex entspannen. Er gibt einer entsprechenden Agentur seine Telefonnummer und seine Kreditkartennummer, bald wird er von einer Frau zurückgerufen. Am nächsten Morgen ruft die Frau erneut an und verlangt zusätzliches Geld von Egan. Als er ablehnt, droht sie, seine Freundin anzurufen. Ihr Chef schickt ihm vier Brüder hinterher, um aus ihm das Geld herauszuprügeln.
Egan entdeckt, dass man gutgeschriebene Flugmeilen bekommen kann, die als eine Marketingmaßnahme beim Kauf des Puddings angeboten werden. Er kauft für ca. 3.000 US-Dollar große Mengen von Pudding.
Egan lernt Lena Leonard, eine Angestellte einer seiner Schwestern, kennen. Als Lena geschäftlich nach Hawaii fliegt, folgt Barry ihr und sie verbringen eine gemeinsame Nacht. Nach einem von den Gangstern verursachten Unfall verlässt er Lenas Krankenbett und begibt sich nach Utah, um den Besitzer der Telefonsex-Hotline zur Rede zu stellen. Dann kehrt er zurück und versöhnt sich mit LenaDer Film war irgendwie total merkwürdig. Aber gerade das hat mich irgendwie dazu gebracht ihn einfach fertig zu schauen. Ich werd ihn mir wohl nochmal anschauen da er damals mitten in der Nacht auf Pro7 kam.
War auf jeden Fall sehr faszinierend und das Ganze hatte eine echt eigenartige Atmosphäre.Kriddlletzter Film den ich gesehen hab der in diese Kategorie passt war BRONSON:
😮
Der Trailer überzeugt auf ganzer Linie. Wird das nächste Mal mitgenommen in der Videothek
--
Axt oder Schwert, welche Waffe ist die Eure?" "Ich werfe eine ganz elegante Rosskastanie, wenn Ihr es wissen wollt
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.