Re: Splatter-/ Gorespiele

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Splatter-/ Gorespiele Re: Splatter-/ Gorespiele

#4484717  | PERMALINK

J-o-H

Registriert seit: 14.06.2004

Beiträge: 4,670

hm… Gewaltätige Spiele gibt es viele, aber Gewaltspiele? Eher weniger, und die meisten davon sind schlecht. FEAR ist beispielsweise kein Gewaltspiel, sondern ein Suspense-Horror-Shooter für Erwachsene. Dasselbe gilt für Condemned, das noch diese Psychoschiene mit drin hat. Beides ausgezeichnete Spiele wie ich meine.

Ein typisches Gewaltspiel wäre sowas wie The Punisher, das wie Manhunt 2 vom Entwickler vorzensiert werden musste, um überhaupt veröffentlicht zu werden. Gut ist es trotzdem nicht. Die Soldier of Fortune-Titel haben Spaß gemacht, weil es handwerklich solide und gute Shooter waren. Damals konnte Raven halt noch was, viel ist ja leider nicht mehr übrig geblieben.

Ansonsten sehe ich diese leidige Diskussion wohl wie die meisten: Wenn das Setting es verlangt, darf ein Spiel ruhig gewalttätig sein. Siehe Dead Rising oder meinetwegen auch Scarface. Dient die Gewalt hingegen als einziges motivierendes bzw herausragendes Spielelement, hat der Titel nicht wirklich Daseinsberechtigung.

--

"Dunkel die andere Seite ist.... sehr dunkel" "Ach halt's Maul Yoda und iss Deinen Toast" "To punish and enslave..."