Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Spiele › Splatter-/ Gorespiele › Re: Splatter-/ Gorespiele
Mir hatte ‚Manhunt‘ von der Atmosphäre her sehr gut gefallen. Hätte Rockstar damals nicht so eine limitierte Engine eingesetzt und im ausmerzen von Macken ebenso viel Arbeit gesteckt wie in den Gore-Anteil, hätte es ein richtig gutes Spiel werden können. So fand ich es nur durchschnittlich, das Hauptaugenmerk hatten die Entwickler meiner Meinung nach einfach falsch gesetzt. Ansonsten wurde hier ja schon einige recht heftige aber sehr interessante Gore-/Splatterspiele genannt, auch wenn ich ‚Manhunt’ in eine andere „Schublade“ einordnen würde als bspw. Titel wie ‚The Darkness’ oder ‚Condemned’. Zwar wird mit dem Thema Gewalt auch hier nicht gerade zimperlich umgegangen aber der Fokus liegt eindeutig nicht nur auf dem Gore-Part. Grundsätzlich bin ich aber auch ein Feind irgendwelcher zensierenden Maßnahmen. Jugendschutz ist schön , gut und auch wichtig aber dies sollte trotzdem nicht dazu führen, dass Erwachsene Menschen in der Wahl ihres Medienkonsums eingeschränkt bzw. gelenkt werden.
Von den bereits genannten Spielen gefallen mir insbesondere die beiden ‚God of War’-Spiele, die Gears of War-Reihe, Dead Space und Doom³. Mit den Spielen der ‚Soldier of Fortune’-Serie oder bspw. ‚Bloodrayne’ konnte ich hingegen nie irgendetwas anfangen. Es geht für mich also nicht nur um Gewalt, diese macht nur einen kleinen Part des Ganzen aus, kann aber schon sehr fördernd für die Atmosphäre sein.
Ansonsten kennt hier vielleicht noch Jemand das grottige ‚Kingpin – Life of Crime’ oder das eigentlich nie veröffentlichte ‚Thrill Kill’ für die alte Playstation? Beides Paradebeispiele bei denen die Gewalt ganz klar im Vordergrund steht, wo der Entwickler aber leider vergessen hat auch ein ordentliches Grundgerüst Drumherum zu entwickeln. Im Retro-Bereich würden mir jetzt spontan die Barbarian-Spiele von Palace für die alten Homecomputer C-64, Amiga 500, CPC-464 & Co. einfallen. Die „Köpfszene“ war damals ein echtes ‚Highlight’, würde aber Heute wohl kaum noch Jemanden hinter dem Ofen hervorlocken – so etwas gibt es ja fast schon auf jedem Ponyhof 😉
Als relativ aktuellen Titel empfehle ich ‚Viking – Battle for Asgard’ für die HD-Konsolen. Eine sehr ordentliche Mischung aus Hack´n´Slay und Action-Adventure welches insbesondere auf der technischen Seite absolut überzeugen kann. Die Metzelszenen, insbesondere wenn man ein Combo-Gewitter startet, sind wahrlich nicht von schlechten Eltern…hier werden die Feinde buchstäblich in ihre Einzelteile zerlegt ^^
--
07.03.2009 - AC/DC (Düsseldorf) ; 14.03.2009 - Kreator (Oberhausen) ; 28.03.2009 - Amon Amarth, Legion of the Damned, Obituary (Oberhausen) ; 17.05.2009 - Metallica (Köln) ; 29.-31.05.2009 - RockHard Festival (Gelsenkirchen)