Re: Gitarren Diskussionsthread

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Gitarren Diskussionsthread Re: Gitarren Diskussionsthread

#4499671  | PERMALINK

Morli

slashvanyoungIch will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Deine Beiträge in diesem Teil des Forums erwecken in mir den Anschein, dass Du von der Materie ungefähr soviel Ahnung hast, wie von korrekter Orthografie.

Unwissen an sich ist ja kein unbedingt zu kritisierender Makel – Erfahrung zu sammeln benötigt halt Zeit. Offensichtliches Halbwissen und Hörensagen aber nicht-relativiert als finale Aussagen hinzustellen, meiner Meinung nach schon.

Ich sage ja gar nicht, dass Deine Aussage(n) per se falsch ist/sind, nur dass ich der Meinung bin, dass Du gar nicht in der Lage bist, diese einzuschätzen um wirklich qualifizierte Aussagen zu tätigen.

Natürlich gibt’s Gitarren, die „da rankommen“ – für einen bestimmten Zweck sogar vielleicht besser sind. Und ab einem Gewissen Niveau liegen die Unterschiede auch nur noch hauptsächlich in den Details. Aber wenn man an einem bestimmten Punkt anlangt, dann möchte man auch bei diesen Details höchstmögliche Perfektion, denn dann machen auch diese einen Unterschied.

Für einen Hobbyfotografen sind die Unterschiede zwischen einer 200,- € teuren Kamera und einer 2.000,- € teuren Kamera mit Sicherheit auch weit weniger signifikant, als für einen Profi.

Und wenn man bedenkt, dass Firmen wie ESP, Gibson, PRS oder Ibanez (die alle richtig gute, zum Teil aber auch erschreckend schlechte Instrumente bauen) in diesem Preissegment größtenteils maschinell gefertigte Massenware verkaufen, dann erscheint das Preis-/Leistungsverhältnis einer Caparison schon wieder in neuem Licht.

Und ich hab ganz ehrlich auch Zweifel daran, dass Du jemals wirklich eine Capi in der Hand hattest, es sei denn es war beim Bestaunen beim Musikalienfachhändler. Daran, dass Du die Qualitäten eines solchen Instruments eh nicht richtig zu beurteilen weißt, hab ich allerdings keine Zweifel.

Und um eine Klampfe deshalb zu kaufen, weil der Schriftzug auf der Kopfplatte den Kids vor der Bühne imponiert, dafür war die Kohle zu hart erarbeitet/erspart. Und dann hätte ich wohl besser auch in eine ESP investiert, denn die kennen die wenigstens auch…

You speak me out the soul!