Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › Gitarren Diskussionsthread › Re: Gitarren Diskussionsthread
Wat3rbladeHallo und Gutes Tag liebe Gitarrenspielergemeinde hier im Forum.
Ich bin jetzt 15 und möchte mit dem Gitarrenspielen anfangen.
Dazu brauche ich natürlich erst einmal ein passendes Instrument.
Allerdings weiß ich nicht, wie viel es sich lohnt zu investieren. Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und habe keine Erfahrungen mit einer Gitarre gemacht (bis auf ein paar Stunden im Musikunterricht mit der A-Gitarre).
Dass ich aufgrund meines Musikgeschmackes eine E-Gitarre spielen möchte, sollte eigentlich klar sein. 🙂
Es kann ja sein, dass ich bald keine Lust oder Zeit mehr haben werde und somit viel Geld umsonst ausgegeben habe. Andersrum könnte es natürlich sein, dass ich nach einiger Zeit mit meiner Klampfe unzufrieden bin, wenn ich billig einkaufe. Als Schüler habe ich es ja nicht so mit dem Geld.
Wieviel ich überhaupt ausgeben kann, hängt auch davon ab, ob ich meine PS3 samt Zubehör und Spielen verkaufen darf. Ich denke, da kommt einiges an Geld zusammen. Wenn ja, geben mir meine Eltern bestimmt noch etwas Geld und ich sollte etwas ordentlichs kaufen können.Dann die zweite Frage: Ist Unterricht empfehlenswert?
Da ich in Berlin wohne, werden wohl Lehrer einfacher zu finden sein. Wenn Unterricht, dann Privat. In einer Gruppe mit mehreren Gitarristen … Ne, das ist nichts für mich.
Aber braucht man heute überhaupt noch Unterricht? Bei den Mengen an Büchern und Software, die einem helfen sollen, das Gitarrespielen beizubringen? Wie habt ihr das denn gehandhabt?Gehen wir mal davon aus ich habe ca. 400 (können also durchaus auch 50 € mehr sein, wenn sie sich lohnen) € zur Verfügung, welche E-Gitarre könntet ihr mal als Anfänger empfehlen? Die rund 400 € würde dann auch noch der Preis für den Verstärker beinhalten.
Danke und Gruss
Ich bin begeistert! Erstens mal vielen Dank, daß Du diesen Thread hier für Deine Anfrage nutzt, und nicht den hundertsten Extra-Thread dafür neu aufmachst! Desweiteren bist Du im Gegensatz zu den meisten Usern hier in der Lage, Deine Anfrage orthographisch korrekt und sprachlich einwandfrei zu formulieren, und zwar so, daß jeder genau weiß, was Du meinst. Weiter so, Du kommst auf meine Liste für potenzielle Lieblingsuser :haha:
So, das musste einfach gesagt werden.
Zu Deiner Frage:
Ich spiele seit etwa 16 Jahren Gitarre, und die besten Erfahrungen mit Gitarren unter 500 Euro habe ich mit Ibanez gemacht. Die Instrumente sind von der Verarbeitung und Bespielbarkeit her sehr gut, und Du bist klanglich flexibel, was für einen Anfänger natürlich wichtig ist. Ich empfehle Dir auch, ein Modell mit fester Brücke, also ohne Vibrato/Tremolo, zu wählen, weil Du das im Anfangsstadium erstens eh nicht brauchen kannst, und zweitens die „Bedienung und Wartung“ der Gitarre mit einer festen Brücke wesentlich einfacher ist. Hier mal ein Beispiel für ein Modell, das ich Dir empfehlen würde:
http://www.musik-produktiv.de/ibanez-rg-serie-rga42-bk.aspx
P.S: Deine PS3 solltest Du am besten sofort verkaufen, echte Gitarren rocken mehr als Guitar Hero!