Re: Gitarren Diskussionsthread

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Gitarren Diskussionsthread Re: Gitarren Diskussionsthread

#4501097  | PERMALINK

mad_grady

Distortion Pedale sind generell Müll. Zwar ganz nett, wenn Du alleine daheim vor Deinem Verstärker sitzt, aber zusammen mit einer Band haben diese Teile null Durchsetzungsvermögen, bzw man hört von Deiner Gitarre nur ein lautes Rauschen. Und jeder Tontechniker der Welt wird Dich verfluchen, wenn Du auf der Bühne so ne Tretmine vor den Amp hängst, weils fast unmöglich ist, das am FOH so abzumischen, daß es annehmbar klingt. Richtig guter Zerrsound besteht imho aus möglichst wenig Gain (nur so viel wie unbedingt nötig), möglichst hohes Eingangssignal (z.B. aktive PU´s oder Overdrive/Booster zwischen Gitarre und Amp), und ordentlich Mitten (die bei nem Distortionpedal generell flöten gehen). Für Solos dann gerne noch nen Kompressor für´s nötige Sustain. Dann kannst Du auch brutalstes Death geschreddere sauber differenziert ins Publikum blasen, dieser Dampfhammer Distortion-Sound mit Kuhschwanz-EQ taugt einfach nix.

Mein Weltbild wurde mit einem mal in Grund und Boden gestampft.
Aber, wenn mir nun mal der Verzerrer meines Verstärkers nich gefällt ? Dann hät ich mir nen andern Verstärker holn sollen ?
*denkpause*
Jetzt wo du’s sagst, so lokal bekannte (und richtig gute) Bands hier ham irgendwie alle kein Distortion Pedal oder so…

Wenn ich aber verschiedene Verzerr- sounds zaubern will, kann ein Verzerrer nicht schaden, denk ich mal. Das mit den Mitten ist halt so eine Sache, die man wissen muss, ist das der Fall kann man sie ja zumindest zu einem großen Teil beheben, oder nicht ?

…btw: Ich bin mit meinem Valveking Distortion voll und ganz zufrieden 😉

--

Bad boys like to Rock n' Roll :mrgit: