Home › Foren › Maximum Metal › Zeitmaschine – früher war alles besser › Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten) › Re: Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten)
NecrofiendNaja, ab einem bestimmten negativen Erfahrungsgrad mit bestimmter Musik, findet man halt alle Sachen in die Richtung pauschal doof. Wenn man aber erstmal auf bevorzugte Genres festgelegt ist, geht das beides auch ein bißchen Hand in Hand. Ist aber eher normal, als schlimm oder doof, hat halt mit persönlichem Geschmack zu tun.
Das würde aber vorraussetzen, dass man sich mit der entsprechenden Musik intensiv auseinandergesetzt hat, und genau das bezweifle ich bei vielen. Wer zum Beispiel typische 90er-Bands wie Machine Head, Pantera oder Fear Factory als „Trash Metal“ bezeichnet, tut das oft genug nur, weil Image und Erscheinungsbild nicht in sein truemetallisches Weltbild passen und er auf möglichst viele Schulterklopfer seiner Kuttenkumpel hofft. Und wenn die betreffenden Leute dann auch noch maximal Anfang 20 sind und von geschätzen 35 Jahren Metal-Geschichte grad mal 10% aus eigenem Erleben kennen, lach ich mich erst recht tot. Und was den persönlichen Geschmack angeht: Ich kann mit mancher klassischer Thrash-Band absolut nix anfangen, würde deren Bedeutung für die musikalische Entwicklung und Prägung der Gesamtszene aber nie in Abrede stellen.
--
"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler