Re: Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten)

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten) Re: Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten)

#4504705  | PERMALINK

Noir

Registriert seit: 26.01.2004

Beiträge: 318

Eddie1975Und? Haben die Pantera der 80er Jahre irgendeine musikalische Relevanz? Nein, der Sound den Pantera unsterblich gemacht hat, wurde in den 90ern kreiert.

Naja, ich möchte behaupten, dass da die Plattenfirma bzw. deren Vertrieb ein gutes Stück damit zu tun hatte. Wie soll eine Band einen großen Bekanntheitsgrad erlangen, wenn es ihre Alben praktisch nirgends zu kaufen gibt? Natürlich ist es müßig zu spekulieren, aber ich kann mir auch gut ein Szenario vorstellen, in dem Pantera, hätten sie nicht diesen krassen Stilwechsel vollzogen, heute als eine dieser Kultbands aus den 80ern gehandelt werden würden, von denen hier schon die Rede war. Natürlich inklusive horrender Preise für eine abgewetzte Original-LP, die lauter knistert als jedes Lagerfeuer.
Was die Exhorder-Kopie angeht, so habe ich da auch eine etwas andere Meinung. Selbstverständlich ist der Vorwurf der billigen Kopie zu kurz gefasst. Trotzdem ist es nicht von der Hand zu weisen, dass Pantera diesen stilistischen Riesensatz erst nach Phils Exhorder-Verstrickung machten. Da ist mir der Zufall wirklich zu groß, um da keinerlei Zusammenhang erkennen zu können.
Das soll jetzt übrigens kein Pantera-Bashing sein, mir ist die Band bis auf CFH viel zu egal, als dass ich da sinnlos draufhauen wollte.