Re: Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten)

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten) Re: Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten)

#4504711  | PERMALINK

Noir

Registriert seit: 26.01.2004

Beiträge: 318

Du verstehst nicht, was ich damit sagen wollte. Deine These war ja, dass Pantera ausschließlich mit ihrem 90er Sound bekannt wurden und deshalb halt auch nur als 90er Band zu zählen sind. Ich wollte dazu einfach nur anmerken, dass der Stil, den sie spielten, in meinen Augen viel mit ihrem Erfolg zusammenhing und der wiederum von den verkauften Platten. Hätten sie davon mehr abgesetzt, hätten sie sich wohl nie von Exhorder „inspirieren“ lassen. Das ging aber halt nicht, weil es die Scheiben eben nirgends zu kaufen gab. Es kann natürlich gut sein, dass sie dann heute als angestaubte U.S.-Metal-Kapelle vor 50 Nasen pro Show spielen würden, keine Frage. Und dieses Szenario ist selbstverständlich reine Spekulation. Trotzdem reicht es daher für mich nicht, Pantera auf die Formel ‚Erfolg kam in den 90ern=90er Band‘ zu reduzieren.
Um es vielleicht noch mal deutlicher zu machen und auch um die Kurve zum eigentlichen Thema wieder zu kriegen: Ob Pantera jetzt in den 80ern besser waren als in den 90ern ist und bleibt eine reine Frage des Geschmacks, über den man bekanntlich nicht streiten kann. Sich die Pantera-Karriere aber so hinzubiegen, wie es einem gerade in die Thesenführung passt, halte ich einfach für falsch und auch für völlig überflüssig, weil es für die Meinung, dass die 90er den 80ern ebenbürtig waren, genug passendere Beispiele gibt.