Re: Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten)

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten) Re: Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten)

#4504919  | PERMALINK

Leipziger91

@saro

Sehr guter Beitrag,unterschreib ich sofort und er erspart mir selber so einen riesen Text zu schreiben!;-)

Was mir in den Neunziger auch nicht gut in Erinnerung ist ist der Tod von Carl Albert und Criss Oliva,beide Bands wo sie waren brachten dan meiner Meinung nach nur noch durchschnittliche Alben heraus wenn man bei „Something Burning“ überhaupt davon reden kann.

Bands wie King Diamond brachten aber durchweg gute Alben raus was man von einigen anderen Bands auch behaupten konnte die sich zum Glück kaum verändert haben wie Running Wild(Pile of Skulls,Black Hand Inn,für mich eine der besten Metal Platten überhaupt),Rage(Trapped,Missing Link,Extendet Power) oder Stratovarius(Fourth Dimension,Episode),auch Skyclad oder Iced Earth brachten gute bis sehr gute Alben heraus.
Mit einigen Bands ging es aber leider auch bergab,entweder weil man sich zu sehr modernen Trends anbiedern wollte oder weil die Musik einfach nicht mehr so gefragt war wie z.B. bei Living Death,Risk,Forte oder Helstar.
Grunge denke ich mal hat Bands wie diese negativ beeinflusst oder auch zerstört,viele in meiner Klasse hörten dann auch lieber Nirvana als Sodom oder Kreator was vorher „in“ war bei uns,was auch mit dem Aufkommen von MTV oder VIVA zusammen hing.
An Klassiker kann das Jahrzehnt aber bei weitem nicht mithalten auch wenn Nocturnus“The Key“ und „Treshholds“,einer meiner Lieblingsalben da entstanden sind.
Bands wie z.B. Iron Maiden könnten eigentlich auf das Jahrzehnt verzichten da bis auf Fear of the Dark und das auch mit abstrichen kein richtig gutes Album gemacht wurde,zumindest seh ich das so.

--

Lok ist die Stadt!