Re: Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten)

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten) Re: Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten)

#4504979  | PERMALINK

Street Child

easyrocker63Ich schließe mich dem Beitrag vollkommen an!!! Nur wer diese Zeit wie beschrieben er- und gelebt hat,kann ermessen welche Vorreiterrolle diese Dekade für den Metal von heute wirklich erbracht hat.

Entwicklungen hat es immer gegeben,ohne Bill Haley ,Buddy Holly,Elvis keine Beatles,Stones oder The Who.Wiederum ohne die Vorgenannten keine,Purple,Zeppelin,Uriah Heep,Rainbow.Dann Scorpions,AC/DC,Priest,Maiden,Motörhead usw. Dann tauchten Metallica,Venom,Metal Church usw. auf.Die 90ér hingegen mit der Grunge Welle betrachte ich eher als Rückschritt.Zugegebener Maßen verlangte der aufgeblasene Markt nach einer Veränderung.Aber mit Bands wie Nirvana konnte und kann ich mich nicht identifizieren.
Es ist ja fast schon respektlos die in meinen Augen wichtigste Epoche mit all den tollen Werken als öde zu bezeichnen,zumal gute 15 Jahre von dieser Musik dominiert wurde.
Egal ob Männlein oder Fräulein,alles rockte,tanzte oder bangte zu dieser Musik.
Heute gibt es Wacken,damals gab es auch die Legendären Festivals Monsters of Rock,Pink Pop,Reading,Knebworth,Castle Donington usw,fest in den Händen der NWOBHM und Hard Rock Szene.Wie läßt es sich sonst erklären,daß Priest, Maiden,Motörhead,Saxon,Metallica&Co immer noch Headliner auf Top-Veranstaltungen sind?
Im Herzen bin und werde ich immer Metaller bleiben,höre auch heute sehr gerne den richtig harten Stuff,doch möchte ich es mir nicht anmaßen ein Kenner der Szene zu sein.Bleibt mal abzuwarten ob in 20-30 Jahren die Act´s von heute auch zu Legenden werden.Kaum vorstellbar eigentlich.

Ich weiß noch genau um die Tage ,als ich als Teen in unserem Jugendtreff den damals LSD-Gehirngeschwängerten progressiv gepolten Anti-Vietnam Verfechtern(Zappa,Doors,Can,Genesis und sowas),das erste mal Fast as a Shark von Accept um die Ohren gehauen habe;Schimpf und Schande,…und? Ein Grossteil dieser Leute hört auch heute noch Metal.Das sind die Väter derer,die heute Metal leben und hören!!!

Fazit: Rock´n´Roll needs Feedback!!!!!

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Dass die 80’er Jahre öde und nicht so innovativ wie die späteren Dekaden waren, kann nur wer posten, der die 80èr Metal-Szene nicht selbst miterlebt hat.
Heutzutage ist die „Umbruchstimmung“ eher einer „Abbruchstimmung“ gewichen. Durch das Übermaß an gehypten und trendigen Ikonen, wird es aus der gegenwärtigen Zeit so gut wie keine späteren Legenden geben.

--