Home › Foren › Maximum Metal › Zeitmaschine – früher war alles besser › Die Ignoranz det Dilletanten › Re: Die Ignoranz det Dilletanten
Ach ja!
Und wenn ich hier nochmal les dat Einer Savatage nennt? 😐
Dat kann ja wohl net sein!?
DIE Heavy-Band mit einem nahezu lückenlos überzeugenden Backkatalog.
Abwechslungsreich, genial, auch etwas progressiv immer, aber immer heavy.
Einzig allein „Fight For Rock“ is hier als „leichter“ Ausrutscher zu werten.
Wohl der Versuch des, zu diesem Zeitpunkt, neuen Majordeal-Partners Atlantic Savatage an den amerikanischen Maintrem Massenmarkt heranzuführen und sowat wie neue „Surviovor“ oder „Uriah Heep“ künstlich zu basteln.
Natürlich hat das – wie fast immer wenn man eine Metal Band von Seiten der Plattenfirma
bewusst für den Massenmarkt zu entschärfen und anzupassen versucht – nicht funktioniert.
Danach war dann Ruhe und Savatage hatten wohl wieder freie Hand und alles ward musikalisch gut und besser ( auch selten ).
Criss Olivas fantastische und abwechslungsreiche Gitarrenhexereien auch unvergessen bis heute ( So`n überhypten Typ wie Dimebag hat der zwischen 2 Songs in der Pfeife geraucht ).
2 bärenstarke Sänger
-Mountain King Jon Olivia
-und Zach Stevens net minder gut
P.S.: Leider ging aber auch hier künstlerisches Können und Anpruch -wie so oft- nicht Hand in Hand mit verdientem kommerziellen Erfolg.
Sonst wären die Bandmitglieder schon alle früh Millionäre geworden.
( Ich giess auch gern nochmal bissle Öl ins Feuer >> Kuckt Euch doch mal ernsthaft so´ne langweilige -aber unendlich erfolgreichere- Kasperkapelle wie etwa Kiss gegenüber Savatage an? Eigentlich is dat nur noch lächerlich! ).
Den hat man dann letzendlich mit dem „Trans-Sibirian-Orchestra“ doch noch -leider ausserhalb det Metals- gefunden was wohl auch viel zur endgültigen Auflösung der Band beitrug.
Zwar existiern quasi 2 Nachfolge-Metalprojekte ehemaliger Mitglieder, „Circle 2 Circle“ und „John Olivias Pain“, die auch ok sind aber nie wirklich alten Glanzstatus erreichen.
Savatage stehen für mich immer noch ganz, ganz weit oben auf dem klassischen Metalpodest.
P.P.S.: Sie sind und waren eigentlich auch nie die klassische „Vorzeige-Metal-Band“
Aber auf jeden Fall mit die Besten.
Bei Savatage brauch man auch keine LP-Empfehlung abgeben.
Man sagt einfach „Alles“!!!! 🙂
--