Re: Die Ignoranz det Dilletanten

#4517559  | PERMALINK

Malombra

Registriert seit: 10.07.2010

Beiträge: 1,916

Ich beziehe mich auf all die Bands die Black Metal oder Black Metal angehauchtes Metal spielen.
Gorgoroth, Marduk, CoF, Emperor, Darkthrone und Kumpanen.

Jetzt sag mir (vorausgesetzt, du spielst ein Instrument selbst, ich würde mir solche Urteile ansonsten nicht erlauben), dass sie:
1) unglaublich technisch unpackbare Sachen spielen
2)du nicht im Stande wärst, das Zeug nachzuspielen
und
3)dass das Können eines Black Metal Schlagzeugers nicht einzig und allein auf die Fähigkeit beruht, Blastbeats zu spielen, dass das Können eines Black Metal Bassisten/Gitarristen nicht darauf beruht, wie schnell man einzelne Noten in einer bestimmten Reihenfolge spielen kann (und ich rede gar nicht über Akkorde oder gar Power Chords, weil das passt nicht ins Konzept), und dass das, was einen Black Metal Sänger auszeichnet, nicht das höhe Screamen ist, was je nach Stimmlage nicht mehr oder minder schwer als Growlen oder Pigscreamen ist.

Einmal klargestellt, dass wir prinzipiell nicht mit einer Band und einem Genre zu tun haben, die sich durch musikalisches Können auszeichnen MUSS, kommt dazu noch die Tatsache, dass sie das was sie tun genauso wie die andere können.
Was macht diese Band also so besonders und Bahnbrechend?

Bathory, Venom (als Vorreiter), zum Teil auch die, die Black Metal wirklich gelebt haben (was in meinen Augen diskutabel ist, aber immerhin sind die konsequent) wie Burzum, da kann man getröstet über in irgendeiner Art und Weise hervorstechende Musiker sprechen.

In CoF sehe ich nichts hervorragendes, so sehr ich mich auch anstrenge.
Was nicht heissen soll, dass es nicht legitim ist, sie zu hören und zu mögen. Ramones waren keine Technikgenies und ich besitze jedoch, wie viele Leute auf diesem Planeten, all ihre Platten.

Geschmäcker eben.

--

Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-