Home › Foren › Maximum Metal › Zeitmaschine – früher war alles besser › Die Ignoranz det Dilletanten › Re: Die Ignoranz det Dilletanten
Cenotaphman merkt wirklich das du keine ahnung hast wovon du redest.
Mhmh. Anhand welchen falschen Aussagen?
Cenotaph
CoF kann man mit keinen der von dir genannten bands vergleichen.
Ja, und deswegen sind Slayer und Metallica Thrashbands aber nicht das selbe, irgendwo muss man ja die Grenze für Genre-Bestimmung setzen.
Oder soll ich jetzt wegen dir die förmlich geltende Metalunterteilungen revolutionieren? Kommunikation soll ja anhand gemeingeltender Basis stattfinden.
Cenotaph
deren Leadgitarrist Paul Allender hat einen exzellenten ruf und ein melodiegefühl das einfach toll ist. und wiegesagt, ich bin nicht wirklich CoF fan. im gegenteil.
Bitte Youtube-Video von einer solchen grandiosen Melodie. Und sein Ruf ist mir ehrlich gesagt Schnuppe. Malmsteen hat auch einen super Ruf. Es bedeutet gar nichts.
Cenotaph
ihnsahn ist ein großartiger gitarrist, sänger und songwriter. und das auch abseits von emperor. was der man auf seiner 7 saiter ibanez leistet (oder auch mal 8 saiter) ist absolut genial.
7-saiter geht grad noch, aber 8-saiter ist in der Blackszene einfach absolute Ressourcenverschwendung. Wenn in einer Gitarre die tiefste Seite auf Fis gestimmt ist geht das Konzept des Blackmetals verloren, da man die einzelnen 1/16 nicht mehr raushören kann.
Cenotaph
gorgoroth und marduk fallen schon eher unter das schema das sie sich zu sehr auf ein stilmittel beschränken. aber diese sache machen sie eben gut. und wieso sollte man das was man gut kann lassen nur weil es ein paar leuten nicht gefällt
Wie bereits gesagt: legitim ist, dass einem sowas gefällt, d.h. noch lange nicht, dass es bei mir auch der Fall sein muss.
Cenotaph
es ist einfach immer wieder scheisse wenn nicht musiker sich über das musik machen ansich auslassen. das geht in der regel nie gut
Da hast du Recht. Dementsprechend hättest du dich vll doch lieber aus der Diskussion halten sollen.
Hellcommander1. Deren Fähigkeit, extremen Metal mit düsteren, aber nicht zu erschlagenen Melodien zu kombinieren.
2. Deren Gefühl für ausuferndes, aber keineswegs zerfahrenes Songwriting.
3. Deren Texte.
4. Deren Eigenständigkeit. Welche Band klingt denn wie Cradle Of Filth? (OK, von den Taiwanesen Chthonic abgesehen, ist halt ein bissl wie „Made In China“ -> Plagiat)
5. Deren Wandlungsfähigkeit -> Vergleiche Thornography mit Dusk And Her Embrace oder bla blabla…
6. Trotz 5. verdammt hoher Wiedererkennungswert.
7. Auf jedem Album frische, neue Ideen.
8. …
9. …
.
.
.
Bei Punkt 1 und 2 geb ich dir vollkommen Recht. Aber dass sie bisher die einzigen sind, kommt mir eher neu vor.
Eigenständigkeit, Wandlungsfähigkeit, Wiedererkennungswert, neue Ideen pro neues Album machen eigentlich das Erfolgsrezept für viele Bands aus, darunter Maiden, Metallica, Rage, Dream Theater, und Madonna übrigens auch.
Wandlungsfähigkeit kann allerdings oft nach hinten losgehen. Sieh Load und Reload. GESCHMACKSSACHE. Ist ein recht schmaler Grat zwischen Wandlungsfähigkeit und sich selbst nicht treu sein. Oder sich selbst wiederholen/kopieren oder dem Stil treu bleiben.
Texte ist auch reine Geschmackssache, würde ich behaupten.
Hellcommander
PS: Wenn die von Dir genannten Black Metal Bands repräsentativ sein sollen, kennst Du ja gar keinen richtig guten Black Metal.
Es geht nicht darum, was ich kenne, oder gut finde, wenn ich argumentiere, ohne die musikalische Vorlieben oder Kenntnisse oder gar Hintergründe meines Gegenübers zu kennen, muss ich mich auf allgemein Bekannte Genre-Vertreter stützen.
Hellcommander
Deathspell Omega, Shining, Abigor, Antaeus, S.V.E.S.T., Funeral Mist, Lantlos, Katharsis, Ondskapt und noch so viele andere sind besser – und zumindest für mich auch aus innovativer Sicht weitaus relevanter.
Die Hälfte davon könnte von mir aus auch aus der Underground-Kiste kommen, so tief reingraben braucht man für eine Diskussion über Black Metal jedoch nicht.
TwistOfFateStandard Kost^^
Ich glaub dass es immer noch nicht klar ist, dass ich in Vergleich zu meinen restlichen Vorlieben, vll 5% Black regelmässig höre.
Standardkost bietet sich in dem Fall perfekt für eine Standarddiskussion über das Genre.
--
Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-